Das historische Diversity-Planspiel “Toledo to do” – Ein Projekt von LIFE e.V.

„Toledo to do“ ist eine interaktive Plan- und Rollenspiel-Methode, die in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 15 Jahren eingesetzt werden kann. Die innovative Methodik stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz und fördert die historische und kulturelle Bildung.

Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Toledo im 13. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner*innen an. Die Stadt auf der Iberischen Halbinsel, im heutigen Spanien, stand für Weltoffenheit und ein friedliches Zusammenleben von Muslimen, Juden und Christen. Die Teilnehmenden erleben, wie es in ihrer, durch kulturelle und religiöse Vielfalt geprägten Stadt zu einem Konflikt kommt. Wie kann der Konflikt gelöst und das Vertrauen zwischen den verschiedenen Bewohner*innen Toledos wieder hergestellt werden?

Durch das Planspiel wird ein intensiver Prozess im Umgang mit Diversität und Diskriminierung initiiert. Der Perspektivwechsel und die zeitliche und räumliche Distanz ermöglichen einen neuen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen Migrationsgesellschaft.

Der Testlauf des Projektes soll am 21. April von 18-20 Uhr über Zoom stattfinden.

Zur Abkürzung der Einführung möchten wir Sie bitten, sich in dieser ZDF-Dokumentation den Abschnitt von Minute 21:13 bis 39:10 anzusehen.

Ansprechpartnerinnen und Anmeldung

Aliyeh Yegane: yegane@life-online.de
Dorothea Seitz: seitz@life-online.de

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail über die beiden Ansprechpartnerinnen – möglichst bis zum 18. April.

Weitere Informationen zum Planspiel erhalten Sie auf der dazugehörigen Webseite. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!