Creative Democracy

Welche Zukunft wünschen wir uns? Wie kann Demokratiepädagogik die gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsinteressen von Kindern und Jugendlichen unterstützen und fördern?

In dem von der Stiftung Mercator geförderten Kooperationsprojekt “Creative Democracy” entwickeln die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und Demokratisch Handeln e.V. gemeinsam mit sechs beteiligten Modellschulen Projekte, in denen die Beteiligungs- und Teilhabewünsche von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

Die eigene Webseite des Projektes www.creative-democracy.de gibt mehr Einblicke in die Ziele, das Konzept, die Projektgestaltung und in die innovativen demokratiepädagogischen Change Tools, welche bei der Umsetzung in den beteiligten Schulen entdeckt und erprobt werden sollen.

Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) ist Mitglied und Initiatorin des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Hintergründe und den Beitrag der DeGeDe zur Bündnisinitative.

Zusammenleben neu gestalten

Die Gesellschaft in Deutschland war schon immer plural. Durch den aktuellen Zuzug von Geflüchteten rücken Fragen der Gestaltung des gemeinsamen Zusammenlebens wieder stärker in den Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund hat in Hessen das neue Programm der DeGeDe „Zusammenleben neu gestalten – Angebote für das plurale Gemeinwesen“ seine Arbeit aufgenommen.