Diskriminierungskritische Schulentwicklung

Die DeGeDe unterstützt in diesem Projekt von 2022 bis 2024 weiterführende Schulen in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein dabei, an einer diskriminierungskritischen und diversitätssensiblen Haltung in ihrem Schulalltag arbeiten. Die Schulen werden dabei von geschulten Prozessbegleiterinnen begleitet. Das Projektangebot ist für Schulen kostenfrei.

Schule als Ort von Diskriminierung?

Schule ist ein Ort, den früher oder später alle besuchen. Daher treffen in der Schule Menschen aufeinander, die die verschiedensten Hintergründe, Bedürfnisse und Erfahrungen mitbringen. In den zunehmend heterogeneren Klassenzimmern werden Schüler*innen aufgrund ihres Aussehens, ihres Namens, ihrer Persönlichkeit oder Geschlechts etc. unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Häufig wird sich dabei an (vermeintlichen) Gruppenzugehörigkeiten orientiert. Aus dieser Wahrnehmung leiten sich unterschiedliche Umgangs- und Bewertungsweisen ab. Oft führt das aufgrund von Stereotypen, Zuschreibungen und Negativbewertungen für Schüler*innen dazu, dass sie ungleich – diskriminierend – behandelt werden.

Diskriminierung kann sich nicht nur hinsichtlich der Persönlichkeitsbildung negativ auswirken, sondern auch die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Die Folgen von Diskriminierungserlebnissen sind oft noch lange nach der Schulzeit wirksam. Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Teilhabe, Wertschätzung, Zugehörigkeit und Anerkennung sind daher in der Schule von großer Bedeutung.

Unser Angebot an Schulen

Ziel des Projektes ist es, dass die teilnehmenden Pilotschulen in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein an einer diskriminierungskritischen und diversitätssensiblen Haltung in ihrem Schulalltag zu arbeiten beginnen. Das Projekt besteht aus mehreren Elementen:

  1. Eine Steuerungsgruppe aus verschiedenen am Schulleben teilhabenden Akteur*innen
  2. Interaktive und praxisorientierte Methoden zur diskriminierungskritischen Schulentwicklung
  3. Partizipative Prozessbegleitung durch geschulte Prozessbegleiter*innen
  4. Regelmäßige Vernetzungs- und Austauschangebote für die Pilotschulen untereinander.

Die Elemente des Projekts können von den Pilotschulen frei gewählt werden. Der Prozess der diskriminierungskritischen Schulentwicklung wird prozessorientiert ausgerichtet, die Schulen können ihre Schwerpunkte selbst setzen. Die Zusammenarbeit mit den Prozessbegleiter*innen und der DeGeDe erfolgt partizipativ und ausgerichtet nach den Bedarfen der einzelnen Pilotschulen. Begleitet wird das Projekt durch ein Beratungsgremium mit Fachpersonen aus Theorie und Praxis.

Was verstehen wir unter diskriminierungskritischer Schulentwicklung?

Diskriminierungskritik beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Verhältnissen, sozialen Praktiken und ihren Machteffekten. Sie untersucht die Bedeutung von Diskriminierung für das Leben von Individuen und Bevölkerungsgruppen. Gleichzeitig analysiert sie, wie Menschen durch diskriminierende Strukturen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt und ausgeschlossen werden. Mehrfachdiskriminierungen werden intersektional betrachtet und mitgedacht.

  1. Wir denken Diskriminierungskritik als kreative und als lebenslangen Lern- und Reflektionsprozess.
  2. Mehrfachdiskriminierungen betrachten wir intersektional und machtkritisch.   Die Auseinandersetzung mit Diskriminierung im Schulgeschehen muss unseres Erachtens auf mehreren Ebenen erfolgen.
  3. Diskriminierung ist kein individuelles Phänomen, weshalb wir institutionelle Diskriminierung im Schulkontext mitdenken.
  4. Eine diskriminierungskritische Haltung betrachten wir als notwendige Grundhaltung im Schulleben und gleichzeitiges Lernziel pädagogischen Handelns.
  5. Zielvorstellung des Projektes ist es, die Akteur*innen im Kontext Schule zu empowern an der Vision einer diskriminierungssensiblen Schule zu arbeiten.

 

 

Bei Interesse an weiteren Programmen und Aktionen der DeGeDe und den Partnerinne im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“ abonnieren Sie den KNW Newsletter.

„Diskriminierungskritische Schulentwicklung” ist ein Projekt der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und ist eingebunden in das Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“. Gefördert wird das Kompetenznetzwerk vom Bundesprogramm „Demokratie leben!

Neuigkeiten zum Projekt

5. Demokratietag in NRW am 09.12.2022

5. Demokratietag in NRW am 09.12.2022

Herzliche Einladung zum „5. NRW Demokratietag“!   In Zeiten des Kriegs und der Wahlsiege rechtsextremer Parteien ist Demokratielernen in Europa wichtiger denn je. Im Rahmen des 5. nordrhein-westfälischen Demokratietags wollen wir Schüler*innen, Lehrkräften und...

Rückblick: Zweiter Demokratietag für die Schulen Berlins

Rückblick: Zweiter Demokratietag für die Schulen Berlins

Der Demokratietag 2022 von der DeGeDe mit dem Bündnis für Bildung Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Der Demokratietag in Aktion Am 11.11.2022 hat der zweite Demokratietag für die Schulen Berlins stattgefunden....

Rückblick: Preisverleihung für demokratische Schulentwicklung am 11. November 2022

Rückblick: Preisverleihung für demokratische Schulentwicklung am 11. November 2022

Der Preis für Demokratische Schulentwicklung Am 11. November 2022 wurde der Preis für Demokratische Schulentwicklung feierlich in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen. Die Preisverleihung wurde mit einem Impulsvortrag von Kirsten Schweder, stellvertretende...

Preisverleihung: Der Preis „DemokratieErleben, 11. November 2022 ab 14:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin

Preisverleihung: Der Preis „DemokratieErleben, 11. November 2022 ab 14:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin

Das Programm der Preisverleihung als Download …und erste Impression Der Preis „DemokratieErleben – Der Preis für demokratische Schulentwicklung“ wird vergeben durch die Deutsche Demokratiepädagogik am 11. November 2022. Nach einer Corona-bedingten Pause wird in...

Stellenausschreibung: Koordination der Zusammenarbeit (65%) im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Stellenausschreibung: Koordination der Zusammenarbeit (65%) im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

In der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik ist eine Elternzeitvertretung als Koordination der Zusammenarbeit im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von insgesamt 25,35 Std./Woche ab sofort vorerst bis...

Demokratietag am 11. November 2022 für die Schulen Berlins

Demokratietag am 11. November 2022 für die Schulen Berlins

Der Demokratietag steht vor der Tür!   2021 hat der erste Demokratietag für die Schulen Berlins stattgefunden. 2022 wird es den zweiten Demokratietag geben. Er soll aktuelle Entwicklungen und praktische Beispiele von Demokratie in Schule zeigen und bekannt...

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung 14.November 2022

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung 14.November 2022

Thema: „Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen“ 14. November 2022 in Berlin Anlässlich der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen in den zurückliegenden zwei Jahren mit hohem Tempo...