Creative Democracy

Creative Democracy. Wir gestalten Zukunft!

Welche Zukunft wünschen sich Kinder und Jugendliche? Was können Erwachsene von ihrem Engagement lernen? Können die Gestaltungswünsche von Kindern und Jugendlichen demokratiepädagogisch unterstützt werden? Kann gesellschaftliches und politisches Engagement dazu beitragen, Gesellschaft und Welt besser zu verstehen?

In dem von der Stiftung Mercator geförderten Kooperationsprojekt entwickeln wir gemeinsam mit dem Förderverein Demokratisch Handeln e.V. Ansätze, wie die Beteiligungs- und Teilhabewünsche von Kindern und Jugendlichen schulisch unterstützt werden können – und wie politische Aktion das gesellschaftliche und politische Lernen unterstützt.

Unser Ziel ist es, innovative demokratiepädagogische „Bauformen“ zu entdecken, zu erproben und zu entwickeln, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die Demokratie als Gesellschafts- und Herrschaftsform hinsichtlich ihrer Zukunftsinteressen mit zu gestalten.

Angesichts der globalen Sensibilität von Kindern und Jugendlichen werden im Projekt Formen gesellschaftlichen Engagements identifiziert, gestaltet und gefördert, die eine politische Verantwortung einnehmen möchten. Die Projekte setzen sich mit ungelösten gesellschaftlichen Herausforderungen der globalisierten Welt auseinander – es geht um die Verwirklichung der Global Goals und die Gestaltung einer offenen Einwanderungsgesellschaft.

Inhaltlich sollen u.a. folgende Change Tools gefördert werden, die das Empowerment von Kindern und Jugendlichen sowie eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung u.E. unterstützen können:

  • Just Community
  • Aushandlungsprozesse und –runden
  • Deliberationsforen
  • Design Thinking
  • Systemisches Konsensualisieren

Im Hinblick auf die Entwicklung engagementförderlicher Lernformen sowie einer demokratischen Schulkultur werden im Projekt grundsätzliche projektdidaktische Herausforderungen –wissenschaftlich begleitet – reflektiert:

  • Wie können demokratiepädagogische Projekte demokratische Schulentwicklungsprozesse fördern?
  • Wie können demokratiepädagogische Projekte in den Schulalltag integriert werden?
  • Wie können Gruppen wie Schulklassen gemeinsame gesellschaftliche und politische Ziele formulieren?
  • Wie können die demokratiepädagogischen Qualitätskriterien (Inklusion, Partizipation, Effizienz, Deliberation, Legitimität, Transparenz) in Projekten umgesetzt werden?

Sechs Modellschulen aus Nordrhein-Westfalen und Thüringen beteiligen sich an dem Projekt: Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien. Die beteiligten Schulen werden im Verlauf der einjährigen Entwicklungs- und Erprobungsphase beratend begleitet. Eine Auftaktveranstaltung und eine Zwischenbilanztagung setzen inhaltliche Impulse und fördern den Austausch zwischen den beteiligten Schulen. Eine Abschlussveranstaltung dient der Veröffentlichung erster Ergebnisse und dem Transfer gewonnener Erfahrungen.

Die Modellprojekte bilden die Grundlage, um Fortbildungsmodule zur Projekt- und Schulentwicklung zu entwickeln. Die Nachhaltigkeit und der Transfer des Projektes wird darüber hinaus gewährleistet, indem beispielhafte Methoden, Settings und Projektansätze zur Unterstützung des gesellschaftlichen und politischen Engagements von Kindern und Jugendlichen publiziert werden.

Neuigkeiten zum Projekt

5. Demokratietag in NRW am 09.12.2022

5. Demokratietag in NRW am 09.12.2022

Herzliche Einladung zum „5. NRW Demokratietag“!   In Zeiten des Kriegs und der Wahlsiege rechtsextremer Parteien ist Demokratielernen in Europa wichtiger denn je. Im Rahmen des 5. nordrhein-westfälischen Demokratietags wollen wir Schüler*innen, Lehrkräften und...

Rückblick: Zweiter Demokratietag für die Schulen Berlins

Rückblick: Zweiter Demokratietag für die Schulen Berlins

Der Demokratietag 2022 von der DeGeDe mit dem Bündnis für Bildung Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Der Demokratietag in Aktion Am 11.11.2022 hat der zweite Demokratietag für die Schulen Berlins stattgefunden....

Rückblick: Preisverleihung für demokratische Schulentwicklung am 11. November 2022

Rückblick: Preisverleihung für demokratische Schulentwicklung am 11. November 2022

Der Preis für Demokratische Schulentwicklung Am 11. November 2022 wurde der Preis für Demokratische Schulentwicklung feierlich in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen. Die Preisverleihung wurde mit einem Impulsvortrag von Kirsten Schweder, stellvertretende...

Preisverleihung: Der Preis „DemokratieErleben, 11. November 2022 ab 14:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin

Preisverleihung: Der Preis „DemokratieErleben, 11. November 2022 ab 14:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin

Das Programm der Preisverleihung als Download …und erste Impression Der Preis „DemokratieErleben – Der Preis für demokratische Schulentwicklung“ wird vergeben durch die Deutsche Demokratiepädagogik am 11. November 2022. Nach einer Corona-bedingten Pause wird in...

Stellenausschreibung: Koordination der Zusammenarbeit (65%) im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Stellenausschreibung: Koordination der Zusammenarbeit (65%) im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

In der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik ist eine Elternzeitvertretung als Koordination der Zusammenarbeit im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von insgesamt 25,35 Std./Woche ab sofort vorerst bis...

Demokratietag am 11. November 2022 für die Schulen Berlins

Demokratietag am 11. November 2022 für die Schulen Berlins

Der Demokratietag steht vor der Tür!   2021 hat der erste Demokratietag für die Schulen Berlins stattgefunden. 2022 wird es den zweiten Demokratietag geben. Er soll aktuelle Entwicklungen und praktische Beispiele von Demokratie in Schule zeigen und bekannt...

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung 14.November 2022

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung 14.November 2022

Thema: „Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen“ 14. November 2022 in Berlin Anlässlich der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen in den zurückliegenden zwei Jahren mit hohem Tempo...