Der Preis für Demokratische Schulentwicklung

Am 11. November 2022 wurde der Preis für Demokratische Schulentwicklung feierlich in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen.

Die Preisverleihung wurde mit einem Impulsvortrag von Kirsten Schweder, stellvertretende Geschäftsführerin der National Coalition Deutschland und Mitglied der Jury, eröffnet, die vor allem die Schulen für ihr beispielhaftes Engagement und „Leuchtturm-Funktion“ lobt.

Die Preisträger-Schulen

Die Preisträger-Schule “Gesamtschule Kierspe” aus Nordrhein-Westfalen.
Die Preisträgerschule “Grundschule Regenbogenschule Seelze” aus Niedersachsen.

Einen Anerkennungspreis für ihre herausragende Arbeit erhielten die Semper-Oberschule aus Sachsen, die Montessori-Reformschule aus Nordrhein-Westfalen sowie die Prinz-Höfte-Schule aus Niedersachsen (Ausführliche Beschreibungen der Schulen finden Sie hier).

zum Vergrößern klicken

Die Schulen sind mit einer Delegation an Lehrer*innen, Schüler*innen, Schulleitungen, Schulpflegschaftsvorsitzenden angereist und wurden für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet, Schule als Ort der Demokratiebildung anzuerkennen und zu gestalten, Projekte zu entwickeln und Schüler*innen an Prozessen partizipativ, kindgerecht und inklusiv miteinzubeziehen.

Austausch und Vernetzung im World-Cafe

Die Schulen hatten neben ihrer Auszeichnung die Gelegenheit zur Vernetzung und Austausch bei einem World-Cafe und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage „Wie kann man Partizipation in die unterschiedlichen Bereiche von Schule bringen?“. Darüber hinaus präsentierten die Teilnehmenden ihre Arbeit an Pinnwänden sowie Kurzfilmen und erhielten weitere Anregungen zur Weiterarbeit an einer demokratischen Schulkultur.

Musikalische Begleitung

Der Abend wurde musikalisch von der Band „Los Locayos“ begleitet, die die Teilnehmenden am Ende des Tages mit ihrer einzigartigen Musik sogar zum Tanzen brachten.

Gratulation !

Wir gratulieren an dieser Stelle allen ausgezeichneten Schulen, all denen, die sich beworben haben, den Laudator*innen sowie allen weiteren Teilnehmenden, die den Tag einzigartig gemacht haben! Wir hoffen auch im kommenden Jahr Schulen für ihr Engagement auszeichnen zu können, Austauschräume zu schaffen und demokratiepädagogische Prozesse in Schulen voranzubringen.

Vielen Dank !

An dieser Stelle möchte wir uns recht herzlich bei den Jurymitgliedern bedanken:

  • Prof. Dr. Tilmann Grammes, Universität HH
  • Stefan Hahn, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
  • Derviş Hızarcı, Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA)
  • Sanem Kleff, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Jan Krebs, Elternvertretung
  • Marie Lucas, BMFSFJ
  • Sigrid Meinhold Henschel, Bertelsmann Stiftung
  • Pia Rosenberg, Landesschülervertretung
  • Demokrat Ramadani, Mitglied DeGeDe
  • Katja Reszel, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
  • Kirsten Schweder, National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN – Kinderrechtskonvention
  • Zöllner, Hermann, DeGeDe e.V.

Das Programm

Das Programm der Preisverleihung 2022 finden Sie hier.

Veranstalter, Partner und Förderer

Die Veranstaltung wurde organisiert von der DeGeDe in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin im Rahmen des „Kompetenznetzwerks – Demokratiebildung im Jugendalter“. Das „Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und stärkt die schulische und außerschulische Praxis bei der Umsetzung von kooperativer und partizipativer Demokratiebildung sowie den Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen im Bereich Demokratiebildung von schulischen und außerschulischen Akteur*innen.

Moderation, Fotos und Graphic Recording

Die Veranstaltung wurde moderiert von Christine Achenbach-Carret (Vorstandsmitglied DeGeDe) und John Christopher “Topher” Lack. Der Tag wurde fotografisch begleitet von Bashar Oudeh, das Graphic Recording stammt von Julia Kluge.