Der dritte Demokratietag für die Schulen Berlins

Der Demokratietag für die Schulen Berlins bringt Schüler*innen, Pädagog*innen, Schulleitungen und alle an Demokratie Interessierten miteinander ins Gespräch. Personen aus unterschiedlichen Schulen denken gemeinsam nach. Impulse finden den Weg in die Schule. In zahlreichen Workshops könnt sich Schüler*innen und Erwachsene fortbilden, austauschen und vernetzen.

Zeit: Freitag, 29. September 2023 von 9:30 bis 13:30 Uhr

Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, Haus 2, Hiroshimastr. 28, 10785 Berlin

Der Demokratietag wird die Entwicklung von Toleranz, Respekt und Verständnis für unterschiedliche Perspektiven fördern. Die Schüler*innen werden die Veranstaltung nicht nur mit einer Fülle an Informationen, Einblicken und guter Laune verlassen, sondern auch mit konkreten Ideen und Plänen zur Umsetzung demokratischer Prinzipien in ihren Klassen, Schulen und Nachbarschaften gehen.

Programm für den Demokratietag

Zeit Programmpunkt
09:30 Uhr Begrüßung und ins Reden kommen
09:45 Uhr  Das Körperfunkkollektiv mit dem Radioballett
10:30 Uhr   Spannende Workshops zur Demokratie
12:00 Uhr   Das wollen wir aus den Workshops mitteilen
12:15 Uhr  Geniale Projekte und die Übergabe des Helga-Moericke Preises
12:45 Uhr   Abschluss mit einem Imbiss
13:30 Uhr   Ende der Veranstaltung

Wir möchten alle Schüler*innen, Pädagog*innen, Schulleitungen und alle an Demokratie Interessierten herzlich einladen, dabei zu sein und diesen Tag zu einem lebendigen und inspirierenden Erlebnis zu machen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihr Engagement für die Demokratie in den Berliner Schulen.

Lasst uns gemeinsam zeigen:

Demokratie und Schule – wir sind dabei!

Der Preis für demokratische Schulentwicklung

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. prämiert in diesem Jahr zum fünften Mal bundesweit Schulen, in denen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Erwachsenen in besonderem Maße Demokratie lernen, leben und gestalten. Der Preis für demokratische Schulentwicklung hat das Ziel, demokratische Haltungen und Engagement zu fördern, demokratiepädagogische Ansätze und Entwicklungswege von Schulen sichtbar zu machen und anderen Schulen Anregungen zur eigenen demokratiepädagogischen Schulentwicklung zu geben.

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. freut sich darauf, Sie bei der Preisverleihung in der Friedrich-Ebert-Stiftung willkommen zu heißen und die diesjährigen Preisträger auszuzeichnen.

Zeit: Freitag, 29.09.2023 von 12:30 – 15:00 Uhr

Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, Haus 2, Hiroshimastr. 28, 10785 Berlin

Am 29. September findet die Preisverleihung im Rahmen des Berliner Demokratietags “Demokratie und Schule: Wir sind dabei!” in der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Moderiert von Boussa Thiam werden dabei insgesamt an drei Schulen Preise und an vier Schulen Anerkennungspreise verliehen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Rico Montero von Heartbeat. Die Laudationes werden von Dr. Lena Kahle von der DeGeDe und Anna Katjuscha von Werthern von der Universität Hildesheim gehalten.

 

Programm für die Preisverleihung

Uhrzeit Programmpunkt
12:30 Uhr Ankommen
13:30 Uhr Musik und Warm Up
13:45 Uhr Begrüßung & Willkommensworte
14:00 Uhr Preisverleihungen
14:30 Uhr Abschlussworte
bis 15:00 Uhr  Veranstaltungsausklang

Bei Fragen sind wir für Sie unter demokratiepreis@degede.de erreichbar.

 

 

„Der Preis für demokratische Schulentwicklung” ist ein Projekt der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und ist eingebunden in das Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“. Gefördert wird das Kompetenznetzwerk vom Bundesprogramm „Demokratie leben!