Liebe Bündnispartner*innen aus dem Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft, liebe befreundete Organisationen,
liebe Teamer*innen,

die meisten von Ihnen/ Euch erinnern sich vielleicht noch an die berührende Filmvorführungsveranstaltung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im September 2019, auf der die beiden neu erstellten Filme zum Klassenrat präsentiert wurden. Berliner Grundschüler*innen und Jugendliche aus dem Campus Efeuweg erklären jeweils „ihren“ Klassenrat.
Alle anwesenden Zuschauenden haben damals beschlossen: Lasst uns weiter daran arbeiten, dass aus der Klassenratsinitiative eine Klassenratsoffensive wird. Lasst uns als Organisationen und Einzeltrainer*innen in einen stetigen Austausch gehen und uns gemeinsam für eine demokratische Schulentwicklung einsetzen.

Und dann kam Corona…
Und dann kam kurz vor Ende des Schuljahres 2020/2021 die Gesetzeserweiterung des § 84 a und damit die Verpflichtung für ungefähr 8oo Schulen Berlins, den Klassenrat einzuführen und regelmäßig stattfinden zu lassen und zwar zum Schuljahr 2022/2023.

Auf Initiative der DeGeDe möchten wir Sie/Euch herzlich einladen, zu überlegen, wie wir die große und schöne Aufgabe, den Klassenrat an allen Schulen Berlins zu implementieren, gemeinsam bewältigen können.
Mit vielen von Ihnen/ Euch haben wir bereits telefoniert und große Zustimmung zu einem Austausch über diese Frage erhalten.

  • Kurzvorstellung der Teilnehmenden
  • Vorstellung einer Idee zur Kooperation zum Beispiel im Rahmen einer Akademie
  • Eventuelle nächste Schritte

Für heute herzliche Grüße
Michael Hackenberger  Sabine Huffmann  Ulrike Kahn Dr. Christa Schäfer  Michael Siegel

Das Zoom-Treffen findet am 25. April 2022 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
Wir bitten um eine Anmeldung am Ende der Seite.

Anmeldung Klassenratsoffensive II