Regionale Fachtagung: Bildungslücke Rassismus gemeinsam schließen.Stärkung und Vernetzung von Akteur*innen in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen (Auftaktveranstaltung)

Liebe Kolleg*innen, Freund*innen, Mitstreiter*innen und Interessierte,

am Montag, den 27. November 2023 veranstalten wir als Bildungslücke_Rassismus (BilRa) in Kooperation mit dem Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst) e.V. und dem Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) im Stadthaus in Halle (Saale) den Auftakt einer Reihe regionaler Fachtagungen. Hierzu laden wir Euch/Sie herzlich ein. Ziel der Tagung ist es, dem Thema Rassismus in der Schule in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine größere Öffentlichkeit zu verleihen und alle Akteur*innen vor Ort in und um Schule – wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Fachkräfte aus der Antidiskriminierungsberatung und der Antirassismus-Arbeit – zusammenzubringen und Raum für Vernetzung und Austausch zu geben. Gemeinsam wollen wir mit ihnen und Expert*innen aus Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft Strategien zur Weiterentwicklung der rassismuskritischen Ansätze in Schulen diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an eine breite Öffentlichkeit aus Akteur*innen in und um Schule, Migrant*innenselbstorganisationen, Bildungsorganisationen und Bildungspolitik.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und spannende Diskussionen.

Viele Grüße,

das Team von Bildungslücke_Rassismus

 

in Kooperation mit:

    


Programm:

10:00 Anmeldung
10:30

Begrüßung

  • Grußwort Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle
  • Grußwort Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus
10:45
  • Kurzvorstellung der Projekte Bildungslücke_Rassismus (LIFE e.V.) und AntiRaktiv (DaMOst e.V.)
  • Betroffenenberichte: Alltagsrassismus und Diskriminierungserfahrungen im Lebensbereich Schule
11:20 World Café: Gemeinsam Rassismus in und um Schule entgegenwirken – Vielfalt der Perspektiven – Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten
12:10 Mittagspause
13:10 Kulturelles Event
13:25

Impulsvorträge und Gespräch mit:

  • Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, em., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg: „Gegen Rassismus (auch) in der Schule: zum Reflektieren und Handeln auf dem Weg zu einer verändernden Praxis”
  • Peggy Piesche, Bundeszentrale für politische Bildung, Standort Gera: „Wie sieht die rassismuskritische Schule in Ostdeutschland aus?”
14:25 Kaffeepause
14:55

Podiumsdiskussion: „Wie gestalten wir den Aufbau einer flächendeckenden Antidiskriminierungsarchitektur in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen? Ansatzpunkte zum Abbau von Rassismus an Schulen.“

Podiumsgäste:

  • Dagmar Peterhänsel, Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), Sachsen
  • Dr. Burkhard Stenzel, Bildungsministerium Thüringen
  • Sotiria Midelia, Antidiskriminierungsbüro Sachsen
  • Giulia Pesapane, Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA)
16:00 Verabschiedung, Ausblick und Ausklang
16:15 Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort: Stadthaus Halle, Marktplatz 2, 06108 Halle/Saale [9 Minuten mit der Tram (Linien 2,7 oder 9) oder 24 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof]

Die Fachtagung ist auf 80 Teilnehmende begrenzt. Wir bitten daher um rechtzeitige Anmeldung im Vorfeld über das Anmeldeformular. Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenlos. Fahrt- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden.

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht.Kontakt: Louis AddyTelefon: (030) 308 798 – 40E-Mail: bilra@life-online.de


►►► TERMINHINWEIS:

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 veranstalten wir als Bildungslücke_Rassismus in Kooperation mit DaMOst e.V. und dem NDC eine weitere Regionaltagung im Gladhouse in Cottbus, um die Bildungslücke Rassismus auch in Brandenburg gemeinsam mit lokalen Akteur*innen zu schließen. Auch hier gilt: Die Plätze sind begrenzt! Eine Anmeldung ist auch hier schon möglich über das Anmeldeformular. Das detaillierte Programm und weitere organisatorische Informationen verschicken wir in Kürze.