Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere erste Publikation Demokratiepädagogische Forschung in Theorie und Praxis: Diskussionen zu Inklusion, Partizipation und pädagogischen Beziehungen jetzt erschienen ist! 

Der Sammelband ist im Rahmen des Projekts Theorie-Praxis Transfer entstanden und besteht aus ausgewählten Beiträgen aus der Wissenschaft und Praxis.  

Der Sammelband beginnt mit einem Text von Jessica Meyn, in dem sie sowohl die Chancen als auch die Barrieren für die Umsetzung eines inklusiven Klassenrats thematisiert, um die Partizipationschancen für alle zu eröffnen. Das Thema Partizipation behandelt auch Henning Graner in seinem Text als Verwirklichung der Mitbestimmung durch Schulversammlung und erklärt dabei die Funktionen der Schulversammlung. Als Nächstes setzen Nina Goretzko und Simon Clemens sich mit dem Thema Spannung zwischen Demokratie und Erziehung aus, und beschreiben die demokratische Pädagogik detailliert als Lösungsvorschlag. Katja Langer-Bachmann und Stephan Portner erläutern, wie die pädagogischen Beziehungen aus der Sicht der „Reckahner Reflexionen“ gestaltet werden sollen, und erklären auch die Handlungsmöglichkeiten auf den Team- und Leitungsebenen sowie für weitere Akteur*innen der Demokratiebildung. Lisanne Herrmann diskutiert in ihrem Text, wie die politische Bildung das Thema „Inklusion“ stärken und das demokratische Handeln durch Vielfalt inklusiv gestaltet werden können. Schließlich setzt Demokrat Ramadani sich mit der Frage „wie können wir Demokratie in Theorie und Praxis radikalisieren?“ ausführlich auseinander und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Radikalen Demokratietheorien und Demokratiepädagogik, um die Demokratie zu verteidigen und zu aktualisieren.  

Der Sammelband „Demokratiepädagogische Forschung in Theorie und Praxis: Diskussionen zu Inklusion, Partizipation und pädagogischen Beziehungen“ kann im DeGeDe Shop zzgl. Versand bestellt werden. 

Das Projekt Theorie-Praxis Transfer ist ein Teilbereich des Programms „Kompetenznetzwerks-Demokratiebildung im Jugendalter“ und trägt dazu bei, die Verbindung von Theorie und Praxis auszubauen und die Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Akteur*innen und Multiplikator*innen der Praxis aus dem Bereich der Demokratieförderung zu vertiefen.  

Dieser Sammelband ist das erste Werk einer Reihe, die vor allem das Zusammendenken von Theorie und Praxis fokussiert. Die nächste Publikation der Reihe wird Ende 2024 unter dem Titel Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft“ erscheinen.  

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! 

Theorie Praxis Transfer” ist ein Teilprojekt der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und ist eingebunden in das Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“. Gefördert wird das Kompetenznetzwerk vom Bundesprogramm „Demokratie leben!