AG Klassenrat der DeGeDe e.V auf Bundesebene – für den gesamten deutschsprachigen Raum

Der Klassenrat, der seine Wurzeln in der Freinet-Pädagogik hat, wurde im Zusammenhang mit dem BLK-Programms „Demokratie Lernen und Leben” von 2002 bis 2007 über die DeGeDe e.V.  bundesweit sichtbar und hat sich seit dem stark verbreitet. Klassenräte sind im BLK-Programm zunächst vor allem in den Grundschulen entstanden. Seit dieser Zeit setzt sich die DeGeDe e.V. für dessen demokratiepädagogische Qualitätsstandards und für dessen weitere Verbreitung mit verschiedenen Maßnahmen, Projekten und Aktivitäten ein.
 
Inzwischen kam es in mehreren  Bundesländern zu Schulgesetz-Änderungen, die beispielsweise die Mitwirkungsrechte von Schüler*innen  erweiterten und auch dem Klassenrat einen festen Platz zuweisen, wenn es darum geht die Mitwirkungsrechte auch für die Schüler*innen in jeder Klasse verbindlich zu machen. Daher wird der Klassenrat in einigen Bundesländern auch verpflichtend angeboten. Aber wegen seiner zunehmenden Bekanntheit rückt die Frage nach den Gelingensbedingungen und der Qualität in den Vordergrund. Diese Entwicklung sehen wir als Gelegenheit, uns über die aktuelle Situation des Klassenrats mit euch auszutauschen!
 
In unserer AG-Klassenrat auf Bundesebene, wollen wir mit Euch Informationen über die Verbreitung, die (gesetzliche) Verankerung und die Qualität von Klassenräten im deutschsprachigem Raum zusammentragen, wir wollen wissen welche Chancen und Herausforderungen ihr bei der Einführung und Umsetzung von Klassenräte seht und wie eure Erfahrungen damit sind. Unser Ziel ist es, in einer Arbeitsgruppe unterschiedliche Personen in einen Fachaustausch zu bringen und dabei auch über die Verwendung der Methodik in angrenzenden Bereichen, wie in Kontexten Erzieherischer Hilfen, der Arbeit mit Geflüchteten, in Kindertagesstätten und Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen etc. in den Blick zu nehmen.
 
Diese Arbeitsgruppe ist für Menschen gedacht, die den Klassenrat und seine zentrale und wichtige Funktion für die institutionalisierte Mitbestimmung in Schulen bereits kennengelernt haben und die dazu beitragen wollen, dass die positiven Effekte auch von anderen genutzt werden können bzw. sich verstetigen können.
 
Für die Teilnahme an der bundesweiten AG Klassenrat der DeGeDe e.V. wendet Euch bitte mit einer Mail an Michael Siegel: michael.siegel@degede.de.
Die AG-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen ca. alle 4-6 Monate statt.
Der nächste Termin ist am 09.11. um 19:00 Uhr. Zur Anmeldung wendet Euch bitte per mail an michael.siegel@degede.de.
 
Mit freundlichem Gruß
Ihre Bundesweite AG Klassenrat der DeGeDe e.V.