Das BLK-Programm ist wieder online einsehbar!

Die Informationsplattform des BLK-Programm “Demokratie lernen und Leben”
musste aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) angepasst werden. Das BLK-Programm wurde 2007 abgeschlossen, aber die Materialien und Veröffentlichungen aus dem Bereich Demokratiepädagogik haben nichts an Aktualität verloren.

Die Schule hat als einzige Institution die Chance, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und für die Demokratie zu gewinnen. Wie können Schulen ihre Chance nutzen und welche Unterstützung brauchen sie dafür?

Nach diesem Leitziel wurden im Programm Materialien konzipiert, die dem interessierten Fachpublikum zur Verfügung stehen. Sie sind in der nachfolgenden Struktur online abrufbar:

1. Demokratie-Bausteine, die in drei Rubriken untergliedert sind:
Programmthemen / Schulentwicklung / Selbstevaluation oder wählen Sie über die Schlagwort-Suche den thematischen Zugang zu den Materialien.

2. Die Praxisbausteine,die sich in die Bereiche „Unterricht und Erziehung“, „Personalentwicklung“ und „Organisationsentwicklung“ untergliedern. Sie enthalten eine Kurzbeschreibung des Ansatzes, Angaben zur durchführenden Schule, Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen für die Initiierung und Durchführung des Bausteins und einen detaillierten Überblick über den Ablauf des jeweiligen Vorhabens. Die verwendeten und von den Schulen erprobten Materialien und Instrumente, wie Unterrichtshilfen, Checklisten, Schaubilder und Literaturhinweise, stehen Ihnen zum Herunterladen, Speichern und Ausdrucken zur Verfügung.

3. Die Beiträge zur Demokratiepädagogik, die als Schriftenreihe die verschiedenen Aspekte des Programms beleuchten und
allen teilnehmenden Schulen, Netzwerken, Akteuren,Verbündeten und Freunden des Programms Zugang zu wichtigen und für das Programm relevanten Texten bietet . Die „Beiträge“ repräsentieren verschiedene Komponenten des Programms und erschließen unterschiedliche Wissensbereiche, die demokratische Handlungskompetenz und demokratische Schulqualität fundieren:

  • Beiträge zur inhaltlichen Konkretisierung von Demokratiepädagogik
  • Sozialwissenschaftliche und pädagogische Beiträge zur Theorie des Programms
  • Beiträge zu den Handlungsfeldern der Demokratiepädagogik und -didaktik,insbesondere zu den Modulen und Bausteinen des Programms: Die Hefte erschienen monatlich und hatten in der Regel einen Umfang von ca. 15 Seiten.

4. In einer Gesamtübersicht können Interessierte von heute sich einen Gesamtüberblick verschaffen.

Um die Fortsetzung der konzeptionellen Arbeit sicher zu stellen, wurde 2005 in der Halbzeit des Programms die DeGeDe gegründet.

Hintergrund

„Demokratie lernen & leben“ ist ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirken. In 13 Bundesländern beteiligen sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Die Laufzeit des Programms beträgt fünf Jahre: 2002-2007.

Gutachten

Heft 96Demokratie lernen und leben
Gutachten zum Programm von Prof. Dr. Wolfgang Edelstein undProf. Dr. Peter Fauser

Kontakt

Name: Ulrike Kahn
Funktion: GFV Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: Ulrike.Kahn@degede.de