Berliner Jugendforum 25.06.2018

Auf dem Berliner Jugendforum vom 25. Juni 2018 war der Stand der DeGeDe gut besucht. Am Stand haben Materialien und Informationen von Makista e.V. und vom Bundesprogramm Demokratisch handeln! sowie Veröffentlichungen des Wochenschauverlages bei den Teilnehmenden für Interesse gesorgt. Leider waren in diesem Jahr nicht so viele jungen Menschen vor Ort. Mit denen, die da waren, konnten jedoch gute Gespräche geführt werden. Sehr interessiert zeigte sich unter anderem Monika Hermann, die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Gern möchte sie die Bündnisinitiative unterstützen und freut sich weitere Menschen in das Bündnis vermitteln zu können.

Eine kleine Befragung darüber, wie junge Menschen sich beteiligen können, brachte zu Tage, dass heute viele den Klassenrat als wichtige Institution in der Schule wahrnehmen, um sich mit der eigenen Meinung einzubringen. Ein Schwerpunkt bei der Veranstaltung bestand darin, für die Bündnisinitiative zu werben. Dabei entstanden viele gute Gespräche und neue Kontakte mit Jung und Alt. Einige wollen ihre Zeit gern für die Initiative einbringen.

Fachtagung vom Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin 05. und 06. Juli 2018

Mit seiner diesjährigen Fachtagung hat der renommierte Berliner Träger der Jugendhilfe, der sowohl in der Kooperation mit Schulen als auch im Bereich der Familienförderung als Betreiber einer Fachschule für Sozialpädagogik und im Bereich der  Erzieherischen Hilfen seit vielen Jahren aktiv ist, ein Ausrufezeichen gesetzt. Seit mehreren Jahren gibt es beim Pestalozzi-Fröbel-Haus eine interne Auseinandersetzung und Entwicklung hin zu einem an den Kinderrechten und der Förderung von Demokratie orientierten Pädagogik.

Die Demokratiepädagogik spielt beim PHF deswegen eine zunehmend wichtige Rolle. So gibt es mittlerweile acht Absolvent*innen des Studiengangs Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen der FU-Berlin, von denen mehrere auch in der Verwaltung in Leitungspositionen arbeiten. Da es bis heute insgesamt erst rund 120 Absolvent*innen des Studienganges gibt, wird klar, dass sich hier viele versammeln, die es ernst meinen mit dem Thema. Dazu passt, dass die DeGeDe in der Vorbereitung angefragt worden ist, die Fachtagung zu unterstützen.

So konnten viele der rund 25 Workshops und zwei der drei Inputtreferaten von Mitgliedern der DeGeDe zu demokratiepädagogischen Fragen, Methoden und Konzepten besetzt werden. An der zweitätigen Veranstaltung nahmen rund 450 Fachkräfte des Trägers teil. Während der erste Tag geprägt war von Inputs und Workshops, so beinhaltete der zweite Tag unter anderem einen Markt der Möglichkeiten an dem die DeGeDe ebenfalls vertreten war. Die Besucher des Markts der Möglichkeiten zeigten ein reges Interesse.