Am 14. und 15.09.18 fand der 1. Leipziger Demokratietag mit dem Motto Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten im Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung statt.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten sich 17 Akteure der Partizipation, politischen Bildung und Demokratiepädagogik. In ingesamt 28 Workshops und bei Vorträgen wurde gelernt und diskutiert über: Partizipation, Zuwanderung, Anti Bias, BNE, Schulen im Aufbruch, den Klassenrat und noch einiges mehr.

Außerdem hatte der Film “Klassenrat – Demokratie lernen und leben. Eine Anleitung für Schulklassen” Premiere mit Anwesenheit der beteiligten Kinder und Eltern.

Schulen haben auch in Sachsen den gesetzlichen Auftrag, Schüler*innen soziales Handeln und eine freiheitliche demokratische Haltung zu vermitteln. Damit kommt ihnen eine große Bedeutung für eine umfassende und vielseitige demokratiepädagogische Arbeit zu. Schulen sind dabei auch auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern angewiesen, das gilt für alle Schulen im Freistaat Sachsen seit dem 01. August 2018 sogar durch §1 SächsSchulG.

Der lebendige Demokratietag bot erstmals allen Leipziger Schulen die Möglichkeit Akteure kennenzulernen, sich auszutauschen, zu diskutieren und zu vernetzen. Seit September 2017 gibt es im Freistaat ein Handlungskonzept zur Stärkung der demokratischen Schulentwicklung und politischen Bildung an sächsischen Schulen, doch durch die Situation des sächsischen Schulsystems sind die Bedingungen für Schulentwicklung erschwert.

Jetzt Wege aufzeigen und Motivation geben, das konnten u.a. die Workshops von Margret Rasfeld (ESBZ, Schule im Aufbruch) und des SV Bildungswerk (Berlin), dem Soziolkulturellen Zentrum Frauenkultur und der persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmenden.

Der Veranstaltungszeitpunkt lag zwischen den Demonstrationen in Chemnitz und Köthen, die bundesweit mediale Aufmerksamkeit auf “den blauen Osten” gerichtet haben.  Die Veranstalter haben insbesondere vor diesem aktuellen Hintergrund positives Feedback erhalten.
Eine Teilnehmerin mailte im Nachgang: “Habt vielen herzlichen Dank für die tolle, umsichtige Organisation des Demokratietages. Die vielfältigen und kreativen Angebote der verschiedenen Vereine konnten Input und neue Denkansätze im Umgang und für die Verteidigung unserer Demokratie geben. Mit Eurem Demokratietag habt Ihr Raum geschaffen, sich mit den unterschiedlichsten Menschen verschiedener Arbeitsfelder auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und gestärkt in Sachen Umsetzung von Demokratieverständnis hervorzugehen. Sehr wichtig und deshalb ein großes Dankeschön an Euch!!!!”

Die Durchführung des Demokratietags war dem Verein Initiative Bildung in Zukunft e.V. (IBiZ) in Kooperation mit Organisationen aus dem Leipziger Netzwerk „Demokratie.Macht.Schule“ und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) anvertraut. Gefördert wurde es durch die Stadt Leipzig und das “Jahr der Demokratie”.

Für 2019 wird der 2. Demokratietag im Leipziger Osten geplant, einem Stadtgebiet mit vielen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Bestellung Klassenrat-Film (Schutzgebühr 10€): klassenrat@bildung-in-zukunft.de

Programm zum Download.

Handlungskonzept zum Download.