Das Motto des 4. Demokratietages in NRW lautet:

#WirSindDemokratie – Mehr als 280 Zeichen!

Der digitale Wandel und die Zukunft unserer Demokratie bestimmt den öffentlichen Diskurs mit vielen offenen Fragen: Kann man ein ganzes Land über Twitter regieren? Ist das Internet eine Bedrohung für die Demokratie oder führt es eher zu einer kritischen Reflexion grundlegender Werte? Welche Chancen eröffnet es und welche Risiken sind damit verbunden? Umso wichtiger ist es, dass wir mit mehr als 280 Zeichen darüber diskutieren, denn „Wir sind Demokratie“.

Dabei sind die Schulen in ganz NRW gefragt. Schülerinnen und Schüler zeigen Bereitschaft zu Solidarität und Verantwortungsübernahme. Werte und Regeln zu verhandeln und sich aktiv zu beteiligen, braucht Erfahrung, Unterstützung und Handlungsmöglichkeiten.

Der 4. NRW Demokratietag NRW bietet eine besondere Gelegenheit der Begegnung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Personen der außerschulischen Bildung. Er ermöglicht allen Interessierten, sich mit ihrem Anliegen in einem BarCamp zu beteiligen und sich über die Möglichkeiten der Gestaltung in Schule und Gesellschaft zu informieren.

Die Ministerin für Schule und Bildung, Yvonne Gebauer, wird den 4. Demokratietag besuchen und begleiten.

08. November 2018

9:30 – 15:30 Uhr

Europaschule Bornheim

Goethestr. 1, 53332 Bornheim
w

Teilnehmer*innen

Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern