Das Motto des ersten Demokratietages in Leipzig war

Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten

Schulen haben den gesetzlichen Auftrag, Schüler*innen soziales Handeln und eine freiheitliche demokratische Haltung zu vermitteln. Damit kommt ihnen eine große Bedeutung für eine umfassende und vielseitige demokratiepädagogische Arbeit zu. Schulen sind auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern angewiesen. Der Demokratietag bietet die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen, zu diskutieren und zu vernetzen.

Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten sich 17 Akteure der Partizipation, politischen Bildung und Demokratiepädagogik. In 28 Workshops und bei Vorträgen wurde gelernt und diskutiert über: Partizipation, Zuwanderung, Anti Bias, BNE, Schulen im Aufbruch, den Klassenrat und noch einiges mehr.

Außerdem hatte der Film “Klassenrat – Demokratie lernen und leben. Eine Anleitung für Schulklassen” Premiere mit Anwesenheit der beteiligten Kinder und Eltern.

Einen kurzen Rückblick finden Sie hier.

14. und 15. September 2018

ganztägig

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

der Universität Leipzig

w

Teilnehmer*innen

Schüler*innen, Pädagog*innen, Multiplikator*innen und Eltern