In dem Kooperationsprojekt “Openion” der DKJS mit der DeGeDe und Demokratisch Handeln wurden in etwa 200 OPENION-Projektverbünden in zwei Jahren Projektlaufzeit “zeitgemäße” Formen der Demokratiebildung erprobt. Aus der Vielfalt der gesammelten Erfahrungen sind die OPENION-Praxiskarten entstanden, die einen Überblick darüber geben, welche Demokratiekompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Verbünden erprobt wurden. Basierend auf dem Ansatz, dass sich Demokratie in der Lebensform, der Gesellschaftsform und der Herrschaftsform darstellt (Gerhard Himmelmann) definieren die Karten praxisnah 15 ausgewählte Demokratiekompetenzen und veranschaulichen ihre Anwendung durch Beispiele aus der alltäglichen Arbeit der OPENION-Projektverbünde. Sie ermöglichen Pädagog*innen gemeinsam mit außerschulischen Partnern sowie Multiplikator*innen Anregung für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Demokratieprojekten im Themenfeld Demokratiebildung: Die Praxiskarten steht für alle Interessierten als kostenloser Download im OPENION-Themenportal zur Verfügung.