Diskriminierungskritischer Klassenrat

Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats

Der diskriminierungskritische Klassenrat ist eine Broschüre für Schüler*innen und Multiplikator*innen, um den Klassenrat diversitätssensibel zu gestalten und anzufangen, sich mit Diskriminierungskritik auseinanderzusetzen. Eine demokratische Grundhaltung macht uns nicht automatisch diskriminierungskritisch. Diskriminierungskritik muss als aktive Praxis erlernt und geübt werden. Daher denken wir Diskriminierungskritik als kreativen und als lebenslangen Lern- und Reflexionsprozess. In unserem Magazin werden verschiedene Themen vorgeschlagen, die im Klassenrat einbezogen und besprochen werden können. So kann gemeinsam oder auch in Privatleben geübt werden, sich diskriminierungskritisch zu verhalten.  Mehr Infos

Praxistipp-Karten zum Diskriminierungskritische Klassenrat

In den Praxistipp-Karten werden die Praxistipps aus der Broschüre zum Diskriminierungskritischen Klassenrat aufgegriffen und die nötigen Hintergrundinformationen zum Thema stark verkürzt erklärt. Das Material ist in einem kompakten A6 Format designt und von einem einzelnen Heftring zusammengehalten. Nach der Einleitungskarte und dem Inhaltsverzeichnis werden auf 15 Karten die Praxistipps aus der Broschüre zum Diskriminierungskritischen Klassenrat aufgegriffen. Dabei werden nicht nur die Praxistipps für den Dialog über diskriminierungskritische Themen nochmal aufbereitet, sondern auch die nötigen Hintergrundinformationen zum Thema stark verkürzt erklärt. Mehr Infomationen

Praxis·tipp·karten in Einfacher Sprache

 Der diskriminierungs·kritische Klassen·rat:

»Wie können wir kritisch mit Diskriminierung umgehen?«

Die neuen Praxis-Tipp-Karten in Einfacher Sprache sind ein Begleitmaterial zum Magazin „Diskriminierungskritischer Klassenrat“. In den 20 Karten, im DIN A5 Format, werden die Praxistipps aus dem Magazin in Einfacher Sprache aufgearbeitet. Das Material wurde mit einer Übersetzerin entwickelt und ist durch die kurzen, klaren Erklärungen und inklusive Gestaltung auch in Klassenräten von Willkommensklassen, Förderschulen und Grundschulen nutzbar. Mehr Informationen.

 

Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen?

Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal

 

„Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen?“. Das Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal bietet einen umfassenden Einstieg in die Auseinandersetzung mit Diskriminierung im Schulkontext und zeigt praxisnahe Wege, wie Lehrkräfte und pädagogisches Personal eine diskriminierungskritische Haltung entwickeln können. Mit theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Selbstreflexionen unterstützt das Reflexionsheft dabei, den Schulalltag gerechter und inklusiver zu gestalten. Ideal für alle, die sich auf den Weg machen wollen. Mehr Informationen.

 

Diskriminierungskritisches Glossar

 

Dieses disgitale Glossar dient als digitale Ergänzung zu unserem Material zum „Diskriminierungskritischer Klassenrat“ sowie der Publikation „Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal“. Viele Begriffe im Glossar sind durch einen QR-Code ergänzt. Diese QR-Codes führen zu YouTube-Videos, welche die Glossarbegriffe ebenfalls erklären, und oftmals noch weitere Zusatzinformationen enthalten. Zum Glossar.

 

 

 

DkS Faltblätter

Zum Erkennen und Vermeiden von Diskriminierung in der Schule

Der erste Schritt zur diskriminierungskritischen Schulentwicklung ist: In der Schule über Diskriminierung sprechen. Nur wie anfangen? Hierzu haben wir eine erste Impulsliste erarbeitet. Sie ist aus unserer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie spreche ich mit Schüler*innen über Diskriminierung?“ entstanden. Eingebettet in das Faltblatt „Diskriminierung muss in der Schule besprochen werden! Aber wie anfangen?“, enthält sie größere und kleinere Reflexionsimpulse auf verschiedenen Ebenen. Mit dieser Impulsliste laden wir Sie dazu ein, für Chancengleichheit, Partizipation und Empowerment im Klassenzimmer einzustehen. Wir wünschen Ihnen einen spannenden Prozess!

Schüler*innen-Perspektiven: diskriminierungskritische Projekte an Schulen

Beim Fachaustausch Schüler*innen-Perspektiven: diskriminierungskritische Projekte an Schulen haben sich vier inspirierenden Schüler*innengruppen vorgestellt, die mit viel Mut, Durchhaltevermögen und Engagement eigene diskriminierungskritische Projekte an ihrer Schule aufgebaut haben. Mit sieben Vertreter*innen der Projekte haben wir beim Fachaustausch ihre Perspektiven auf diskriminierungskritische Arbeit an Schulen diskutiert. Dabei ist eine Wunschliste für eine diskriminierungskritische Schulkultur entstanden sowie Empfehlungen für alle, die auch an ihrer Schule aktiv werden wollen. Link zum Faltblatt.

Bei Interesse an weiteren Programmen und Aktionen der DeGeDe und den Partner*innen im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“ abonnieren Sie den KNW Newsletter.

„Diskriminierungskritische Schulentwicklung” ist ein Projekt der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und ist eingebunden in das Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“. Gefördert wird das Kompetenznetzwerk vom Bundesprogramm „Demokratie leben!

Mit freundlicher Untersützung dvon