Toolbox - Diskriminierungskritische Schulentwicklung
Entdecken Sie die diskriminierungskritische Toolbox – für eine Schule, die Vielfalt lebt!
Unsere Toolbox ist Ihr Begleiter auf dem Weg zu einer diskriminierungssensiblen Schulkultur. Sie bietet praxisnahe Materialien, die Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Multiplikatorinnen und Schülerinnen dabei unterstützen, Diskriminierung aktiv anzusprechen und Veränderungen zu gestalten.
Was bietet die Toolbox?
Reflexionsheft
- Fördert das Bewusstsein für eigene Verhaltens- und Denkmuster.
- Unterstützt bei der kritischen Auseinandersetzung mit Unterrichts- und Schulsituationen.
Faltblätter & Projektideen
- Erste Schritte, um das Thema Diskriminierung im Schulalltag zu thematisieren.
- Inspirationen für diskriminierungskritische Schüler*innenprojekte.
Digitales Glossar
- Erklärungen zentraler Begriffe rund um Diskriminierung und Vielfalt – immer griffbereit.
Materialien für den Klassenrat
- Broschüre und Praxis-Tipp-Karten zur Gestaltung eines diskriminierungssensiblen Klassenrats.
- Ein demokratisches Werkzeug, um Schüler*innen zu empowern und Diskriminierung entgegenzuwirken.
Warum diese Toolbox?
Diskriminierung passiert oft unbewusst, aber ihre Folgen sind spürbar. Mit unserer Toolbox geben wir Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sichtbar zu machen, was oft übersehen wird – und um den Wandel zu starten.
Machen Sie den ersten Schritt – für eine Schule, die fair, inklusiv und diskriminierungskritisch ist!
Inhalte
Diskriminierungskritischer Klassenrat
Der diskriminierungskritische Klassenrat ist eine Broschüre für Schüler*innen und Multiplikator*innen, um den Klassenrat diversitätssensibel zu gestalten und anzufangen, sich mit Diskriminierungskritik auseinanderzusetzen. RiseUp!, eine Gruppe von 4 Schüler*innen, begleitet die Leser*innen anhand von vielen Praxistipps, individuellen Geschichten und Denkanstößen durch das Heft. Es werden Perspektivwechsel angeboten sowie Räume zum Aushandeln, Besprechen und gemeinsamen Üben und Lernen. Am Ende lädt ein Glossar zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit diskriminierungskritischen Themenbereichen ein. Zahlreiche Begriffe im Glossar verlinken mit QR-Codes zu ergänzenden Videos.
Praxistipp-Karten
Die Praxistipp-Karten sind eine Ergänzung zu unserem Magazin »Diskriminierungskritischer Klassenrat. Sie bieten in kompaktem A6-Format diskriminierungskritische Themen für die Klassenratsagenda und dienen als niedrigschwelligeres Angebot, um den Dialog über diskriminierungskritische Themen anzuregen und zu erleichtern.
Auf der Vorderseite der Karten stehen immer ein diskriminierungskritisches Thema, ein kleiner Text oder eine Abbildung, die als Gesprächsanlass genutzt werden können. Auf der Rückseite gibt eine kurze Erklärung und einen Praxistipp, wie im Klassenrat darüber gesprochen werden kann.
Praxistipp-Karten in Einfacher Sprache
Die Praxistipp-Karten in einfacher Sprache sind eine Ergänzung zu unserem Magazin »Diskriminierungskritischer Klassenrat. Sie bieten in kompaktem A5-Format diskriminierungskritische Themen für die Klassenratsagenda und dienen als niedrigschwelligeres Angebot, um den Dialog über diskriminierungskritische Themen anzuregen und zu erleichtern.
Besprochene Themen umfassen unter anderem »Respektvolle Sprache« und » Sprache: gerecht für alle Geschlechter« sowie »Identitäten im Klassenrat« aber auch »Reaktionen ohne Worte«.
Die Karten folgen den Grundsätzen der Einfachen Sprache.
Faltblatt -Zum Erkennen und Vermeiden von Diskriminierung in der Schule
Der erste Schritt zur diskriminierungskritischen Schulentwicklung ist: In der Schule über Diskriminierung sprechen. Nur wie anfangen? Hierzu haben wir eine erste Impulsliste erarbeitet. Sie ist aus unserer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie spreche ich mit Schüler*innen über Diskriminierung?“ entstanden. Eingebettet in das Faltblatt „Diskriminierung muss in der Schule besprochen werden! Aber wie anfangen?“, enthält sie größere und kleinere Reflexionsimpulse auf verschiedenen Ebenen. Mit dieser Impulsliste laden wir Sie dazu ein, für Chancengleichheit, Partizipation und Empowerment im Klassenzimmer einzustehen. Wir wünschen Ihnen einen spannenden Prozess!
Faltblatt - Schüler*innen-Perspektiven: diskriminierungskritische Projekte an Schulen
Beim Fachaustausch Schüler*innen-Perspektiven: diskriminierungskritische Projekte an Schulen haben sich vier inspirierenden Schüler*innengruppen vorgestellt, die mit viel Mut, Durchhaltevermögen und Engagement eigene diskriminierungskritische Projekte an ihrer Schule aufgebaut haben. Mit sieben Vertreter*innen der Projekte haben wir beim Fachaustausch ihre Perspektiven auf diskriminierungskritische Arbeit an Schulen diskutiert. Dabei ist eine Wunschliste für eine diskriminierungskritische Schulkultur entstanden sowie Empfehlungen für alle, die auch an ihrer Schule aktiv werden wollen.
Reflexionsheft
Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) intensiver mit dem Thema Diskriminierung in der Schule. Aus demokratiepädagogischer Perspektive sind die Umsetzung der rechtlichen Diskriminierungsverbote und die Stärkung eines schulischen Diskriminierungsschutzes besonders bedeutsam. Darum freuen wir uns, dass wir durch die Umsetzung des Projekts „Diskriminierungskritische Schulentwicklung” im Rahmen des durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderten Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Jugendalter“ diese Beschäftigung intensivieren konnten. Aus den Erfahrungen des Projektes heraus ist dieses Reflexionsheft zur Unterstützung von Lehrkräften und pädagogischem Personal entstanden.
Das Reflexionsheft „Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal“ dient zur Stärkung der eigenen Reflexivität und Entwicklung einer diskriminierungsbewussten und – kritischen Haltung und dadurch der eigenen Professionalität. Es kann zum Selbststudium ebenso wie von Dozent*innen im Kontext von Fort- und Weiterbildungen eingesetzt werden.
Diskriminierungskritisches Glossar
Dieses Glossar dient als digitale Ergänzung zu unserem Material zum „Diskriminierungskritischer Klassenrat“ sowie der Publikation „Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal“. Beide Materialien wurden 2023 und 2024 vom DeGeDe Teilbereich „Diskriminierungskritische Schulentwicklung“ im Rahmen des „Kompetenznetzwerks – Demokratiebildung im Jugendalter“ entwickelt und herausgebracht. Das Kompetenznetzwerk wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.