Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!

Unter dem Motto: „Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!“ fand am 09.12.2022 i der 5.nordrhein-westfälische Demokratietag statt. 220 Lehrer*innen, Schüler*innen und Expert*innen waren in das ausgebuchte Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums Dortmund gekommen, um sich zunächst auf dem Markt der Möglichkeiten über neue Projekte und Methoden des Demokratielernens zu informieren und auszutauschen.

 

 

Einen spielerisch-künstlerischenEinstieg in das Programm gestaltete das Westfalenkolleg mit drei Szenen, die zum Nachdenken über das Thema gesellschaftliche Teilhabe anregten.

Die Poetry Slammerin Özge Cakirbey begeisterte das Publikum im vollbesetzten Forum mit einem Text über „Anderssein“ und Prof. Aladin El Maafalani knüpfte in seiner Keynote daran an. Er beschrieb die machtrelevanten Veränderungen innerhalb der deutschen Gesellschaft und erklärte, dass die zunehmende Teilhabe von Gruppen, die langemarginalisiert waren, naturgemäß zu Konflikten führt und dass eben diese Konflikte Indikator und Ansporn für gelingende Integration seien.

Anschliessend wählten die Teilnehmenden aus 13 verschiedenen Workshop-Angeboten ihr Nachmittagsprogramm aus. Grundschüler*innen der Roten  Schule in Arnsberg stellten beispielsweise den „Kinderfriedenszug“ vor.Mit „aula“ wurde u.a. ein digitales Tool für mehr Beteiligung an Schulen vorgestellt. „Stories that move“ stellte  Schüler*innen und Lehrer*innen ihre Toolbox zu den Themen Diskriminierung und Rassismus vor und Dejan  Mihajlovic (Referent für Schülermitverantwortung und Demokratiebildung für das Land Baden-Württemberg) diskutierte mit Michelle Gnatzy, der SV-Vorsitzenden des  Mallinckrodt-Gymnasiums über Partizipation in Unterricht und Schule, moderiert von Markus Klecker von der Bezirksregierung Arnsberg.

Zum Schluss trat noch einmal Özge Cakirbey auf und berührte das Publikum mit einem Text, den sie ad hoc zu ihren Eindrücken auf dem Demokratietag geschrieben hatte.