Fotos: Bashar Oudeh

Eine Veranstaltung der DeGeDe im Rahmen des bundesweiten Kompetenznetzwerks – Demokratiebildung im Jugendalter

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Digitalisierung, Bildungsungerechtigkeit oder die Zunahme der gesellschaftlichen Spaltung rücken die Frage nach einem friedlichen Zusammenleben in einer pluralistischen demokratischen Einwanderungsgesellschaft verstärkt in den Vordergrund. Welche Ansätze aus Wissenschaft und Praxis tragen dazu bei, gesellschaftliches Leben demokratisch zu gestalten? Wie kann die Umsetzung demokratiepädagogischer Konzepte mit jungen Menschen im schulischen- sowie im außerschulischen Kontext gelingen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden und Referent*innen an der Fachtagung „Qualität in der Demokratieförderung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ am 13. Juni 2022 in Berlin. Die Veranstaltung wurde organisiert vom DeGeDe Teilbereich „Theorie-Praxis Transfer“ im Rahmen des „Kompetenznetzwerks – Demokratiebildung im Jugendalter“.

Die Fachtagung begann mit der Keynote „Macht Demokratie demokratischer!“ von Demokrat Ramadani. Er beschäftigte sich in dieser mit dem Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der radikalen Demokratietheorien. Nach dem Austausch mit Demokrat Ramadani über die Keynote wurde in Kleingruppen weitergearbeitet. Referent*innen aus Theorie und Praxis gestalteten vier interaktive Diskussionsforen. Nach der Mittagspause fanden drei Demokratielabore statt, die von Vertreter*innen der Organisationen der DeGeDe, des DKJS sowie des SV-Bildungswerk e.V. moderiert wurden. In den Demokratielaboren konnten die Teilnehmenden ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und die Themen „gute Demokratiebildung“, „praxisorientiertes Reflexionstool für Demokratieprojekte“ und „Peer-Learning für Demokratiebildung“ diskutieren. Am Ende des Programms wurde gemeinsam an Thementischen versucht, die Gelingensfaktoren für Theorie-Praxis Transfer in der Demokratiebildung zu beschreiben. Zum Abschluss der Veranstaltung, gab es einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten des Kompetenznetzwerks der DeGeDe. Anschließend konnten die Teilnehmenden und Referent*innen den Fachtag gemeinsam auf der sonnigen Terrasse des Veranstaltungsorts bei einem informellen Austausch und Get-together ausklingen lassen.

Ziel des Bereichs „Theorie-Praxis Transfer“ sowie der Fachtagung ist die Verbindung von Theorie und Praxis auszubauen und die Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen zu vertiefen. Die nächste Fachtagung „Partizipation in der Schule und im außerschulischen Bereich – Chancen für Kooperationen und Entwicklungsprozesse“ wird im Oktober 2022 in Berlin stattfinden.

„Das Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter“ stärkt die schulische und außerschulische Praxis bei der Umsetzung von kooperativer und partizipativer Demokratiebildung. Wir fördern den Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen im Bereich Demokratiebildung von schulischen und außerschulischen Akteur*innen.

 

Uğur Elhan – Koordination „Theorie-Praxis Transfer“ im Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.