Zum Jahreswechsel endete das Projekt “Creative Democracy”, eine Kooperation von DeGeDe und dem FördervereinDemokratisch Handeln, gefördert durch die Stiftung Mercator. Voller Eindrücke blicken wir zufrieden auf ertrag- und abwechslungsreiche, inspirierende 1,5 Jahre mit motivierten Projektteilnehmer*innen und einem engagierten Team zurück.

Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen ließ die Begeisterung der beteiligten Kinder und Jugendlichen für ihre Projekte auch gegen Ende nicht nach. Besonders die gelungenen Design-Thinking-Workshops im Herbst 2021, welche erstmals in Präsenz stattfinden konnten, brachten nach den vorherigen hybriden digitalen Veranstaltungen neuen Schwung in die Projekte. Es war eine große Freude, die Kinder und Jugendlichen bei der kreativen Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen mitzuerleben und zu fördern und bei der Abschlussveranstaltung im Dezember 2021 gemeinsam auf die bereits erlangten Erfolge – aber auch auf die Herausforderungen – zurückzublicken. Wir sind sehr optimistisch, dass die Projekte auch nach dem Ende von Creative Democracy weitergeführt werden. Wir sind dankbar für die bereichernde und inspirierende Zusammenarbeit und danken allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement.

Außerdem freuen wir uns, die zweiteilige Abschlusspublikation ankündigen zu können, welche einerseits in elektronischem Format unter www.creative-democracy.de/aktuelles und demnächst auch als Printversion über den Shop der DeGeDe erhältlich sein wird.

Die Veröffentlichung Creative Democracy – Gemeinsam Zukunft gestalten! beinhaltet einerseits Fachartikel zu aktuellen Herausforderungen für die Demokratiepädagogik, darunter bspw. einen Beitrag über den Umgang mit Verschwörungsideologien in der Schule von Autor*innen der Amadeu Antonio Stiftung sowie die Thematisierung der zunehmenden Demokratieskepsis von Dr. Alexander Weiß, u.v.m. Andererseits bietet sie eine genaue Beschreibung der konkreten Modellschulen und ihrer Projekte. Die Veröffentlichung Change Tools – Handbuch für die demokratiepädagogische Praxis beinhaltet eine übersichtliche Darstellung der Change Tools mit Anleitungen, Tipps und Literaturempfehlungen sowie einen Leitfaden zur Umsetzung eigener Projektideen. Das Handbuch richtet sich an Kinder und Jugendliche, Pädagog*innen und andere Interessierte. 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen, Ausprobieren und weiterempfehlen!

Tania Klopsch und Svenja Hackethal