Am 27.11.2019 hat die DeGeDe den Preis “DemokratieErleben – Preis für demokratische Schulentwicklung” verliehen, unterstützt von ihren Kooperationspartner*innen und Förderern. Die Preisverleihung fand in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung Hamburg (LI) statt. Wir danken dem Landesinstitut dafür, uns die wunderschöne Aula zur Verfügung gestellt zu haben.

Das Interesse an der Preisverleihung war groß; die Aula überfüllt. Es war eine schöne Erfahrung, die begeisterten und engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen der Preisträgerschulen erleben zu dürfen.

Auf eine Graduierung des Preises hatte die Jury in diesem Durchgang aus inhaltlichen Gründen verzichtet.
Ausgezeichnet wurden gleichwertig: die Schülerschule Pinneberg, die Stadtteilschule Öjendorf sowie die Grundschule Bad Münder.  Darüber hinaus wurden vier weitere Schulen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die  für den Preis nominiert worden waren: die Grundschule Innenstadt Rüsselsheim, die Prinzhöfte Schule Bassum, das Carl-von-Ossietzky Gymnasium Hamburg und das Johannes-Keppler-Gymnasium Ibbenbüren.

Zur Projektseite!

Die besondere demokratiepädagogische Leistung der Schulen wird ausführlich auf der DeGeDe-Website dargestellt. 

Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern, die diese Arbeit ehrenamtlich übernommen hatten:

Dr. Stefan Hahn, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg
Kirsten Schweder, Netzwerk Kinderrechte
Prof. Dr. Tilman Grammes, Universität Hamburg
Christian Welniak, Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen; Universität Hamburg; DeGeDe-Vorstand
Markus Gloe, Ludwig-Maximilians-Universität München
Michaela Weiß, Forum Bildung Digitalisierung e.V.
Wolfgang Beutel, Demokratisch Handeln e.V. 
Angelika Eikel, Freie Universität Berlin; DeGeDe-Vorstand; DeGeDe-Vorstand

Gerd Placke, Bertelsmann-Stiftung
Judith Strohm, Deutsche Kinder und Jugendstiftung;
Anna Mauz, Stiftung Lernen durch Engagement
Ulrike Kahn, LISUM Berlin-Brandenburg a.D.; DeGeDe-Vorstand
Lea Jänicke, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Hanna Mai, OPENION, DeGeDe e.V.
Michael Töpler, Grundschulverband
Hermann Zöllner, LISUM Berlin-Brandenburg a.D.

Außerdem bedanken wir uns bei den fördernden Stiftungen und Programmen: Bürgerstiftung Hamburg; Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik; OPENION – Bildung für eine starke Demokratie; Schöpflin Stiftung; Zukunftsstiftung Bildung / GLS Treuhand e.V. und den Kooperationspartner*innen: Demokratisch Handeln e.V., National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN – Kinderrechtskonvention und Stiftung Lernen durch Engagement. Darüber hinaus gilt auch der Dank den Vorstandsmitgliedern Angelika Eikel, Manuela Selzner, Ulrike Kahn, Christian Welniak und Hermann Zöllner für die Berichterstattung und Diana Rychlik für das Organisationsmanagement der Preisveranstaltung.

Zur Projektseite!

Die besondere demokratiepädagogische Leistung der Schulen wird ausführlich auf der DeGeDe-Website dargestellt.