Am 7. und 8. Februar fand der diesjährige Arbeitskreis zum Thema Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen in München statt.

Als DeGeDe durften wir uns über eine Einladung freuen und konnten sowohl im Rahmen einer Keynote als auch eines Workshops die Ziele und Aufgaben der Demokratiepädagogik / DeGeDe sowie des von uns initiierten Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft prominent vorstellen.

Herausforderungen, Ziele und Aufgaben der Demokratiepädagogik“ war der Titel der Keynote von Martin Nanzig, die am ersten Tag der zweitätigen Veranstaltung einen Einstieg geben sollte. Dabei ging es darum, den besonderen Wert der Demokratiepädagogik im Kanon der verschiedenen Ansätze der Demokratiebildung zu verdeutlichen und die daraus abgeleitete Initiative zur Gründung des Bündnisses zu erläutern. Der Vortrag erhielt guten Zuspruch, sodass wir darauf hoffen dürfen, im Kreise der Stiftungen weitere Unterstützer gewonnen zu haben.

Partizipation und Bürgerbewusstsein – welche Möglichkeiten haben Jugendliche und welchen Sinn sehen sie darin?“ war der Titel des Workshops, den Christian Welniak für die DeGeDe leiten durfte. Die sehr starke Teilnahme und die lebhaften Diskussionen stellten unter Beweis, wie hoch das Interesse darin besteht, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten der Mitbestimmung und -gestaltung zu ermöglichen.

Aufgrund der positiven Resonanz darf sich die DeGeDe darauf freuen, auch beim Deutschen Stiftungstag am 5. bis 7. Juni in Mannheim mit aktiven Beiträgen vertreten zu sein.

Hintergrund

Im Arbeitskreis Bildung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen denken Stiftungen über bildungspolitische Fragestellungen nach, tauschen sich über wirkungsvolle Projekte und Programme aus und lernen voneinander. Der Arbeitskreis Bildung bietet einen Rahmen, in dem offen und kritisch über den eigenen Stiftungsbeitrag zur lokalen oder überregionalen Bildungsentwicklung diskutiert wird. Bildungsaktive Stiftungen finden hier gute Ideen und neue Perspektiven, die ihr Handeln bereichern können.

Mehr Informationen und Kontakt des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Kontakt

Ansprechpartner zum Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft:

Martin Nanzig

Leitung Partner & Programme
Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand

Mobil: 0173 2857327
Mail: martin.nanzig@degede.de