Der Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) hat in der Mitgliederversammlung vom 24.06.2024 einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand mit dem Gründungsmitglied Hans Berkessel

Vorsitzender:
Michell Dittgen (Universität Trier)

Stellvertretende Vorsitzende:
Franziska Hendrich (Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz); Prof. Dr. Matthias Busch (Universität Trier)

Beisitzer*innen:
Dr. Cornelia Dold (Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz); Silke Schneider (Wochenschau Verlag)

Der Pädagoge und Historiker Hans Berkessel, der den Landesverband 2016 mitgegründet hat und ihm seither vorstand, hat auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidiert und bereits in den vorangegangenen Monaten aktiv für einen Generationenwechsel geworben. Auf ihn folgt nun der 30-jährige Demokratiebildner und Bildungsforscher Michell Dittgen.

„Die DeGeDe ist in Rheinland-Pfalz der Fachverband für Demokratiebildung und Partizipation, der wirklich alle Schulfächer, die Schul- und Unterrichtskultur, aber auch die außerschulische Bildung in den Blick nimmt. Unseren Vorgänger*innen – allen voran Hans Berkessel – danken wir für ihre Verdienste um die Demokratiepädagogik im Land, aber auch für den Aufbau dieses einzigartigen Verbands“, so Dittgen. In der DeGeDe engagieren sich Fachleute aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik mit Eltern, Schüler*innen und Studierenden. „Auch in den kommenden Jahren möchten wir Impulse für Demokratiebildung und Partizipation geben, auf Augenhöhe beraten und Weiterbildungsangebote ermöglichen“, so Dittgen zur weiteren Ausrichtung der DeGeDe. Mitstreiter*innen und Neumitglieder seien dabei jederzeit herzlich willkommen.

Die Pressemitteilung als PDF ist hier zu finden.