Zeit
16. Mai 2024
08:30 – 16:30 Uhr
Ort
Nordkolleg
Am Gerhardshain 44 · 24768 Rendsburg
Wir laden herzlich zum diesjährigen Fachtag ein!
Vielfältige aktuelle gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen fordern uns persönlich und auch in der täglichen pädagogischen Arbeit in der Schule heraus. Es sind
der Einfluss von Medien und damit einhergehend Fake News und Hassrede sowie sich verbreitende menschenverachtende Einstellungen, die als Themen, als Positionierung oder Emotion in die Schule hineingetragen werden und sich dort in Gesprächen, in den Klassenräumen und auf den Schulhöfen auswirken.
Eine resiliente Schule reagiert nicht nur auf aktuelle Herausforderungen und Krisen, sondern sie schafft auch einen positiven Entwurf für den Lernort Schule mit einer Kultur der Partizipation und Anerkennung sowie einem gemeinsam entwickelten grundrechteorientierten Wertesystem. So verstehen wir demokratische Schulkultur.
Agenda
8:30 Uhr | Ankommen |
9:00 Uhr | Begrüßung und Input |
10:30 Uhr | Workshops |
12:30 Uhr | Mittagspause mit Interaktiver Messe |
14:00 Uhr | Fortsetzung der Workshops |
16:00 Uhr | Kaffeepause mit Ausblick: „Wie geht es weiter?“ |
16:30 Uhr | Ende |
Die Vorträge
- Einführung: Resiliente Schule durch Demokratische Schulkultur
- Vorstellung ICCS-Studie zur Demokratiebildung: International vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und dabei politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt.
- Good-Practice Beispiel: Raum 3-Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein
Die Workshops
1. AULA- ein Beteiligungskonzept | Referentin: Lisa Wulf, Projektkoordinatorin aula gGmbH
AULA ist ein digital gestütztes Beteiligungskonzept, dass allen Schülerinnen und Schülern aktive Mitbestimmung im Schulalltag ermöglicht. Die Verbindlichkeit von AULA basiert auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Schulkonferenz. Sie trägt alle Ideen mit, die über AULA beschlossen wurden und die nicht dem Vertrag widersprechen. |
2. Selbstwirksamkeit durch Beteiligung in der Schule | Referentin: Lisa-Mary Hartmann, Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, wie Schülerinnen und Schüler zu ihren eigenen Expertinnen und Experten befähigt werden können, wie sie lernen, für ihre Themen im Schulalltag einzustehen und wie die Unterstützung der Lehrkräfte dabei aussehen kann. Auch wollen wir in unsere Methodenkoffer schauen und diese neu befüllen. |
3. „Ich bin ja kein Nazi, aber…“ – Umgang mit rechten Positionen in der Schule | Referentin/Referent: Antja Groeneveld & Marius Sibbel, RBT Kiel
Dieses Seminar bietet Ihnen ein Verständnis der grundlegenden Funktionsweise rechter Sprache, Ansätze zur Reflexion der eigenen Haltung mit Blick auf diskriminierende Äußerungen und eine praktische Einübung von Verhaltensweisen gegen dieses Denken. |
4. Gemeinsam-Draußen-Sein – Von Ritualen, Wohlergehen, Kooperation und Partizipation beim Lernen im Freien | Referentin: Dr.rer.nat. Johanna Pareigis
Dieser Workshop zeigt Methoden und Rituale, die Gemeinschaft und gleichsam Individualität erlebbar werden lassen. Informationen zur Bedeutung von Gemeinschaft und Gefühlen beim Lernen und Literatur-Tipps bereichern das Weiterlernen. Für Menschen von 4 bis 108 Jahre. Bitte wetterfest kleiden. |
5. Diskriminierungskritischer Klassenrat | Referentinnen: Mytree Delfs und Lena Kahle, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Der Diskriminierungskritische Klassenrat ist ein neu entstandenes Zusatzmaterial, das bereits in Schulen erprobt wurde. In unserem |
6. UNICEF Kinderrechteschulen Programm | Referentin: UNICEF Kinderrechteschulen
Neben theoretischem Wissen für Lehr- und Fachkräfte bietet das Programm auch praxisnahe Beispiele für die Umsetzung der Kinderrechte mit den Schülerinnen und Schülern. So werden zum Beispiel Beteiligungsformate mit und für |
7. Empowerment stärken! | Referent: Harald Berndt, Demokratietrainer
Im Schulalltag finden immer wieder Abwertungen und Diskriminierungen statt. Wie kann ich als pädagogische Fachkraft intervenieren und Unterstützung leisten? Wie kann ich betroffene Personen ermutigen ihre Interessen eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten und ihre Resilienz stärken? Neben Theorie-Input wird in dem Workshop mit Rollenspielen und eingebrachten Situationen der Teilnehmenden gearbeitet. |
Die Messe
- Fit für Mitbestimmung
- Kinderrechte Schulen
- Zeit für Kinderrechte
- Arbeit und Leben SH (Netzwerk Demokratie und Courage, Projekt JuRe)
- Demokratietage
- Wettbewerb Demokratisch Handeln
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik/Diskriminierungskritische Schule
- Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage
- Partnerschaften für Demokratie
- Landesdemokratiezentrum und seine Beratungsstellen
- Fachstelle für Demokratiepädagogik
- Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus
- Lernen durch Engagement
- Glücklich Lernen
- Infos zur Beteiligung in der Kommune