Liebe DeGeDe-Mitglieder, liebe Interessierte, habt ihr Erfahrung mit dem demokratiepädagogischen Arrangement Klassenrat?

Dann möchten wir euch ganz herzlich zu einem Online-Austauschtreffen zum Klassenrat am 02.06.2022, von 18:00 – 19:30 Uhr einladen!

In einigen Bundesländern kam es zu Schulgesetz-Änderungen, die beispielsweise die Mitwirkungsrechte von Schüler:innen  erweiterten. In manchen Orten wird explizit der Klassenrat im Schulgesetz genannt und die Durchführung dessen ist für diese Schulen nun verpflichtend. Wenn der Klassenrat nun in immer mehr Schulen verpflichtend durchgeführt werden muss, rückt die Frage nach den Gelingensbedingungen und der Qualität in den Vordergrund. Diese Entwicklung sehen wir als Gelegenheit, uns über die aktuelle Situation des Klassenrats mit euch auszutauschen!

Gerne möchten wir wissen, inwiefern der Klassenrat in den einzelnen Bundesländern und Schulformen bekannt ist und umgesetzt wird. Ferner interessiert uns, welche Chancen und Herausforderungen ihr seht und wie eure Erfahrungen damit sind. Unser Ziel ist es, in einer Arbeitsgruppe unterschiedliche Personen im Austausch darüber zusammenbringen zu können./ggf. in den Austausch darüber zu bringen.  Bitte gebt uns bis zum 26.05.2022 Bescheid, ob ihr teilnehmen wollt und/oder könnt! Bitte sendet diese Einladung gern an andere weiter die zu dieser AG einen wichtigen Beitrag leisten können/wollen.

Bitte meldet euch über das untenstehende Formular an.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Bundesweite AG Klassenrat der DeGeDe e.V.

Anmeldung Klassenrat-Veranstaltung
Beschäftigung / Schulstufe *