Die Grundschule Innenstadt liegt im innerstädtischen Bereich von Rüsselsheim. Das Schulgebäude ist denkmalgeschützt. Der Schulhof hat keine Grünflächen und ist im Verhältnis zur steigenden Anzahl an Schüler*innen sehr klein. Gebäude und Schulhof sind räumlich sehr begrenzt und bieten nur wenig Gestaltungsspielraum.
Zur Zeit besuchen ca. 360 Schüler aus elf Nationen unsere Schule, die seit 2003 mit verschiedenen Kooperationspartnern des sozialen Nahraums vernetzt ist (Kunst- Kulturstiftung Opelvillen, Altenstift, Kinder-& Jugendbüro, Kinderschutzbund), um kulturelle Bildung und Demokratieförderung für Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien zu ermöglichen.
Der Großteil der Schüler*innen erlebt demokratisches Handeln & kulturelle Teilhabe ausschließlich im schulischen Kontext, da sie konservativ-restriktiven Familien und Gesellschaftssystemen entstammen. Hier kommt der Grundschule Innenstadt eindeutig kompensatorische Funktion im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieförderung zu. Aufgrund der Sprachbarrieren legen wir zum einen den Schwerpunkt auf die sprachliche Förderung, zum anderen ermöglichen wir transkulturelles Lernen im Bereich der kulturellen Bildung (z.B.: Kinderlotsen-Opelvillen Rüsselsheim).
Seit 2015 thematisieren wir im Rahmen unseren schülerpartizipativen Schulgremien {Klassenrat, Schulversammlung) die Frage des wertschätzenden Umgangs „MTEINANDER LEBEN – MITEINANDER GESTALTEN“. Unsere RESPEKT- und KINDERRECHTE-Projekte (Themenwochen von 2015 -2019) wurden von verschiedenen Landes- und Bundesgremien als Best Practice ausgelobt {Demokratisch Handeln, MIXED UP/BJK, Eine Welt für alle, OPENION, Come Together-Preis).
Alle Aktionen werden inhaltlich von den Schüler*innen gestaltet, über Schüler*innen Abstimmungen konkretisiert und im Bereich der künstlerischen Performance (Hip-Hop Tanz, Raptexte, Theater und Textlesungen, Video&, Kunst) im schulischen und öffentlichen Raum visualisiert.
2018 haben wir mit unseren lokalen Förderern einen Aktionstag zum Thema „HIP-HOP-KULTUR meets KINDERRECHTE“ veranstaltet. Aufgrund der Ergebnisse dieses Projektes sind wir nun zum zweiten Mal zur „Lernstatt Demokratie“ im Juni 2019 eingeladen. Für 2019 ist ein Aktionstag zum Thema ZUKUNFT… GRÜN & BUNT geplant, da unseren Schüler*innen das Recht auf eine saubere Umwelt/ Umweltschutz- und Umweltgestaltung“ derzeit von großer Bedeutung ist.
Sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in verschiedenen schulischen Bereichen haben die Schüler*innen ein regelmäßiges Mitspracherecht, die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten sowie ihren Lern-Leistungsstand zu reflektieren und in Eltern-Lehrer*innen-Kind-Gesprächen ein Feedback zu erhalten (Gesprächskreise werden häufig von Kindern geleitetet, Unterrichtsthemen dürfen z.T. von Schüler*innen gewählt werden und/ oder resultieren aus den Vorerfahrungen und individuellen Bedürfnissen der Kinder).
(Quelle: Bewerbungsportfolio 2019)