- Regionen
- Kompetenznetzwerk
- Programme
- Aktivitäten
- Unser Verein
- Unterstützen
- Aktuelles
- Mediathek
Select Page
Diese drei Module werden um das Modul Praxisprojekt ergänzt, in dem ein schulisches Entwicklungsvorhaben geplant und durchgeführt wird. Die Masterarbeit schließt an diese Projektarbeit an und kann wahlweise einen eher praxisorientierten, empirischen oder einen theoriegeleiteten, hermeneutischen Charakter haben.Der Studiengang richtet sich ausdrücklich auch an Einrichtungen, die einen schulischen Entwicklungsprozess durch die wissenschaftliche Weiterbildung der Beteiligten unterstützen wollen.Es können auch gerne mehrere Akteure derselben Organisation am Masterstudiengang teilnehmen.Alle Informationen im Überblick und zum download hier im Flyer der Freien Universität Berlin.
Der weiterbildende Masterstudiengang „Demokratiepädagogische Schulentwicklung und Soziale Kompetenzen“ ist ein Kooperationsprojekt der Freien Universität Berlin, der DeGeDe e.V. und der Akademie Führung und Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung München.
Die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie fördert unter bestimmten Voraussetzungen Lehrkräfte aus Berlin.
Univ.-Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Studiengangkoordinator:
Gernot Goldenbaum
E-Mail: gernot.goldenbaum@fu-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 – 838 – 55225
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/masterstudiengang/
Einladung zur Fachveranstaltung: Schule gemeinsam demokratisch und diskriminierungskritisch gestalten – Austausch und Inspiration zu partizipativen Schulentwicklungsprozessen in der Praxis 30. September } von 12:00 – 17:00 Uhr ...
Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats Der DeGeDe-Landesverband Berlin-Brandenburg hat 2011 das Projekt „Klassenratsinitiative“ ins Leben gerufen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Klassenrat in Berlin und Brandenburg...
Beginn | 2010 |