Kompetenz-Team Demokratiepädagogik
Demokratisches Handeln kann gelernt werden und das nicht nur von Schüler*innen sondern auch von Pädagog*innen. In der Schule sollte die Demokratiebildung im Unterricht und im schulischen Leben als Lernort verankert werden. Dabei fördern vor allem Projekte, Planspiele und Simulationen die demokratische Willensbildung. Die Stabilisierung der Demokratie ist im Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen von wachsendem Rechtspopulismus und Rassismus/Antisemitismus auch im gesellschaftlichen Auftrag von großer Bedeutung.
Zur Unterstützung baut die Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung konsequent auf den Vorgaben des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1–10 in Berlin und Brandenburg und dem Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) auf. Die DeGeDe arbeitet mit einem Pool von Expert*innen, die in der Demokratiebildung Berliner und Brandenburger Schulen professionell beraten können. Dabei gehört vor allem das Herzstück der demokratischen Schulentwicklung das Lernarrangement des Klassenrats, der fest im Schulgesetz von Berlin § 84a verankert ist. Zur Unterstützung wurde der Kooperationsvertrag zu der Klassenratsoffensive zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der DeGeDe getroffen. Als ein wesentlicher Beitrag zu dieser Offensive bieten die Webseiten des Klassenrats und die von der DeGeDe erstellten Materialien eine gute Grundlage.
Nutzen Sie diese Gelegenheit und sprechen Sie unsere Kolleg*innen des Expert*innenteams an.