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Zöllner, Hermann

Tendenzen demokratischer Schulentwicklung – Ergebnisse aus dem Wettbewerb „Preis für demokratische Schulentwicklung“ 2015

Erscheinungsjahr: 2016, Erscheinungsort: Berlin

Hermann Zöllner beginnt seinen Artikel mit einer allgemeinen Einordnung in den Wettbewerb, in welcher er dessen Konzeption und Ziele darlegt. Im Anschluss stellt er eine Preisträgerschule vor, bevor er sich einigen allgemeinen demokratiepädagogischen Maßnahmen zuwendet. Darunter fallen:

Entwicklungen im Bereich der Schulkultur

  1. Etablierung einer Verständigungs- und Verantwortungsgemeinschaft
  2. Erweiterte Möglichkeiten der Partizipation
  3. „Neue“ schulspezifische Organisationsstrukturen

Entwicklungen im Bereich der Lernkultur

  1. Individualisierung des Lernens als grundlegende Strategie zum Umgang mit Heterogenität
  2. Spezifische Maßnahmen zur Inklusion und dem Umgang mit Vielfalt
  3. Konsequenzen für die schuleigene Curricula
  4. Verbindung von formellem und informellen Lernens: Erwerb von Wissen und Erfahrung

Abschließend stellt er Thesen zu den Entwicklungstendenzen der Schulen auf.

Zöllner, Hermann (2016): Tendenzen demokratischer Schulentwicklung – Ergebnisse aus dem Wettbewerb „Preis für demokratische Schulentwicklung“ 2015 (PDF)