Student, Sonja et al.
Die Beziehung von Schülern und Lehrern in Kinderrechte-Schulen – Ein Blick in das Modellschulnetzwerk für Kinderrechte in Hessen
Erscheinungsjahr: 2016, Erscheinungsort: Berlin
Sonja Student, Jasmine Gebhard und Lothar Krappmann beginnen ihren Artikel mit einer Zusammenführung der Menschenrechte mit dem Raum Schule, bevor sie das Modellschulnetzwerk vorstellen.
Als grundlegende Voraussetzung dieser Modellschulen etablieren die Autor*innen Kinderrechte zu kennen, verstehen und leben. Sie heben hier besonders hervor, dass es in der Verantwortung der Schulen liegt den Schüler*innen die Kinderrechte näherzubringen und die dadurch entstehenden Veränderungen von Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen zu akzeptieren. Das bedeutet auch ein Gefühl von Gleichheit von Anfang an. Außerdem betonen sie die soziale Anerkennung durch Wertschätzung von Fähigkeiten und Leistungen und die Hervorhebung der Erfolge der Kinder- und Menschenrechte.