„Deepening Democracy“- systemische Aufstellungen und andere Annäherungen an das Spannungsfeld: Gleichheitsversprechen und Reichtumsverteilung, vom 28.02.-01.03.2024
- Wir freuen uns besonders, dass wir Marlene Engelhorn für die Mitwirkung gewinnen konnten, die als Mitbegründerin von „taxmenow“,einer Initiative von Vermögenden,die sich aktiv für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen, bekannt wurde. Als Aktivistin und Speakerin kann sie aus der Perspektive einer qua Geburt Privilegierten,weil Millionen-Erbin, interessante Einblicke in die Denkwelt von „Überreichen“ sowie Dynamiken von Vermögen, Macht und Demokratie geben.
- Genauso gespannt sind wir auf den Tag mit Josef Merk, der das Projekt „Deepening Democracy“ vertritt , in dem sich Zukunftsfragen mithilfe der Methode ‚systemische Aufstellung‘ genähert wird. Mit diesem – im Bereich DemokratieLernen neuen methodischen Zugang – werden Verteilungsfragen durch körperliche Verankerung und strukturelle Sichtbarkeit bearbeitet.
- Schließlich wird eine Betzavta-Übung die Dilemmata erlebbar machen, die sich in Bezug des Gleichheitsversprechen und Eigentumsfragen zeigen. Weiter werden Konsequenzen für unser Handeln ausgelotet.
Schaut gern bei der Ausschreibung vorbei, die auch Programmflyer und Anmeldeformular enthält
Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse geweckt ist und wir uns im neuen Jahr in Bad Bevensen (wieder-) sehen. Für Rückfragen aller Art steht das Gustav Stresemann Institut zur Verfügung (auch telefonisch) .