Demokratische Innovationen in der Jugendarbeit

Demokratien stehen weltweit vor neuen Herausforderungen und müssen sich an die Bedürfnisse einer sich wandelnden Welt anpassen. Das Erasmus+ Projekt „DIYW“ (Democratic Innovations in Youth Work) hat sich von Januar 2021 bis August 2023 diesem wichtigen Anliegen gewidmet, indem es innovative demokratische Ansätze erforschte und für Pädagog*innen und Jugendliche erfahrbar machte.

Wir haben uns intensiv mit demokratischen Innovationen beschäftigt, die es den Menschen ermöglichen, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzuhaben, jenseits der traditionellen Wahlmechanismen. Diese Ansätze sind eine direkte Antwort auf das Bedürfnis vieler Menschen, sich stärker in politische Prozesse einzubringen und sich gehört zu fühlen.

Unsere strategische Partnerschaft wurde von vier zivilgesellschaftlichen Organisationen und Sozialunternehmen ins Leben gerufen: dem katalanischen Verband der Fachleute für Jugendpolitik (SP), dem Zentrum für staatsbürgerliche Bildung (PL), Citizens For Europe (DE) und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDE – DE). Sie brachte Jugendbetreuer*innen, Lehrer*innen, zivilgesellschaftliche Akteur*innen, junge Menschen mit Expert*innen für demokratische Innovation zusammen.

Das Hauptziel des Projekts war es, das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Innovationen in der Jugend zu schärfen und Jugendlichen die Werkzeuge in die Hand zu geben, um aktiv an unserer Gesellschaft mitzuwirken. Die von uns entwickelten Bildungsmaterialien sollen ihre demokratischen Fähigkeiten entwickeln und sie darin unterstützen, kritisch über ihre Beteiligung an Entscheidungsprozessen, digitale und direkte Demokratie sowie die Risiken populistischer Einflussnahme nachzudenken.

Ein zentrales Ergebnis unseres Projekts war die Entwicklung und die Erprobung des Toolkits „Demokratie jenseits von Wahlen“. Dieses Toolkit ermöglicht es Lehrer*innen, Jugendarbeiter*innen und Jugendlichen auf eine ermutigende und praxisnahe Weise die Grundlagen der partizipativen Demokratie zu vermitteln. Darüber hinaus haben wir einen Trainingskurs entwickelt, der Fachkräften das nötige Know-how vermittelt, um das Toolkit effektiv zu nutzen.

Wir freuen uns, dass unsere Bildungsmaterialien in fünf Sprachen verfügbar sind und allen Interessierten über unsere gemeinsame Website www.democracyandyouth.eu zugänglich gemacht werden können.

Hier finden Sie den ausführlichen Tätigkeitsbericht.