Demokratiepädagogik auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2023 in Nürnberg (07.-11.06.2023)

In unserer Projektgruppe haben sich unterschiedliche Organisationen zusammengefunden, denen die Demokratie eine Herzensangelegenheit ist.

Die Projektgruppe Kirchentag stellt dabei einen Brückenschlag zwischen Demokratiebildung und protestantisch motivierter Bildungsmitverantwortung her. Bildung für eine demokratische Gesellschaft ist zwingend auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure angewiesen. Unsere gemeinsamen Anliegen verfolgen Impulse für ein zeitgemäßes Demokratielernen in schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung. Dabei spielen auch die Erwachsenenbildung und Angebote der Familienbildung eine wichtige Rolle. Ziel sind Lernarrangements zu befördern und zu bewerben, die geeignet sind der vielerorts konstatierten demokratiepädagogischen Leistungsschwäche entgegenzuwirken. Im Mittelpunkt stehen Ansätze:

· zum Erwerb sozialer Kompetenzen bzw. demokratischer (Teil-) Kompetenzen

· zur Entwicklung ethischer Orientierungen

· des Empowerments und zur Partizipation junger Menschen

· zur Stärkung einer demokratischen Kultur und einer über sich selbst aufgeklärten Handlungsfähigkeit.

Mit unserem Engagement zielen wir auf ein zukunftsfähiges demokratisches Miteinander für individuelle Lebensentwürfe, für das Gemeinwesen, für Bildungseinrichtungen mit einer zeitgemäßen und am Individuum orientierten Bildung, aber auch auf Einrichtungen bürgerschaftlichen Engagements, wie Kirchengemeinden, Vereine oder Initiativgruppen, die wir einladen möchten, ein auf Erfahrung, Reflexion und Erlebbarkeit abzielendes Selbstkonzept zu entwickeln.

Ganz im Sinne der in unserer Projektgruppe zu erlebenden Zusammenarbeit, ist auch der Demokratiepädagogik wesenseigen, dass sie, wo immer möglich, sinnvolle Kooperationen voranbringt und ein gemeinsames Engagement für die Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen fördert. Folglich repräsentiert unsere Projektgruppe auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) als ein Ergebnis das Zusammenwirken unterschiedlicher Partner:innen und Akteur:innen. Neben der DeGeDe e.V. gehören dazu:

  • das Rochow-Museum in Reckahn und die Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e.V., Reckahn,
  • der in der Bildungsarbeit für die Stärkung der Kinderrechte engagierte Verein Makista e.V., Frankfurt am Main,
  • die gemeinnützige GmbH „Beteiligungsfüchse“, Berlin als Spezialist für Kinder- und Jugendbeteiligung und
  • der Förderverein Demokratisch Handeln e.V., der für den jährlich stattfindenden bundesweiten Schülerwettbewerb steht.

Unser Interesse ist eine multiperspektivische Zusammenarbeit für die Multiplikation demokratiepädagogischer Arbeits- und Erprobungsformen.

Für den DEKT bereiten wir einen Informations- und Gesprächsstand vor. Besucher stoßen in Einzel- und Gruppendiskussion, in ungeplanter, jedoch verständnisintensiver Zusammensetzung auf förderliche Gelegenheitsstrukturen, die sonst nur selten anzutreffen sind. Humor und die Freude am Überwinden von Gegensätzen, am Austausch und am Ausprobieren von neuen Perspektiven ziehen pädagogisches Personal aus allen Schularten und Unterrichtsfächern und aus allen möglichen anderen Einrichtungen für junge Menschen ebenso an, wie Eltern, Großeltern oder andere familiale Bezugspersonen und kirchliches Personal. Wir haben schon auf den vergangenen Kirchentagen erlebt, dass sich Menschen mit Herzblut für den „Kampf für die Demokratie“ einsetzen wollen. Sie diskutieren mit uns gemeinsam über persönliche „Sternstunden der Demokratie“, über wichtige Aspekte zeitgemäßer Bildung in einer Demokratie und erleben ermutigende Inspiration, die mit Anleitungen zum praxisnahen Einsatz demokratiedidaktischer Methodenvielfalt und Lernverfahren korrespondieren.