Die Fortbildung vom 12.-19. September richtet sich an Multiplikator*innen der Jugendarbeit aus Frankreich und Deutschland. Im Mittelpunkt steht das in der israelischen Friedenspädagogik vom „Adam-Institute for Democracy and Peace“ in Jerusalem entwickelte Demokratie-Lernprogramm. Der Überzeugung folgend, dass Demokratie eine in allen Situationen umsetzbare Verhaltensform ist, spricht es in seiner Methodik-Didaktik den ganzen Menschen an. In einer Palette vielfältiger erfahrungsorientierter Übungen wird das spannungsvolle Verhältnis von Freiheit und Gleichheit nachvollzogen, der Umgang mit Freiheit und Verantwortung trainiert und das Projekt «Demokratie» zur „eigenen Sache“ gemacht. Die Fortbildung schärft das eigene Demokratieverständnis, vermittelt gleichzeitig Methoden-Know-how für die pädagogische Praxis und gibt Raum für den Austausch über die Einsatzmöglichkeiten in der Jugendarbeit beider Länder.
Im Teil 1 in Deutschland (8.-15.05.22) stattgefundenen Seminar wurden vorrangig Übungen aus dem klassischen Betzavta-Programm durchgeführt, in diesem zweiten in Südfrankreich stattfindenden Kurs stehen Übungen aus dem erweiterten Programm „Mehr als eine Demokratie“ im Mittelpunkt.
Teilnehmende, die beide Teile besuchen, werden bevorzugt und erhalten die Bescheinigung Modul 1 der zertifizierten Betzavta-Trainer*innen-Ausbildung. Eine Teilnahme nur an Teil 1 (Deutschland) oder 2 (Südfrankreich) ist auch möglich.
Hier der Link zur Ausschreibung mit Flyer und Anmeldeformular : http://s.gsi-bevensen.de/1ejw