Die Region Nordwest mit den Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein hat sich als DeGeDe-Netzwerk zusammengeschlossen. Eine Regionalgruppe Nordwest wurde jedoch noch nicht gegründet.

Einige Mitglieder aus Bremen und Hamburg hatten sich an der Präsenz unseres Vereins z.B. auf den Veranstaltungen des Ganztagsschulverbandes im Hamburg und an einer Diskussionsrunde beteiligt. Fester Bestandteil unserer Unterstützung ist seit 2010 die „Regionalkonferenz gegen Rechtsextremismus“. Die letzte und 12. dieser Konferenzen fand am 29. September 2021 in Schönberg / Westmecklenburg statt. Daran hatten sich DeGeDe-Mitglieder aus Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligt. Den Hauptvortrag hielt Kurt Edler, langjähriges Vorstandsmitglied und erster Vorsitzender der DeGeDe, der leider so plötzlich im Dezember 2021 verstorben ist (Nachruf auf Kurt Edler). In diesem setzte er sich mit einem seiner wichtigsten Beiträge zur Demokratiepädagogik auseinander: “Rechtsextremismus in Schulen: Grundrechtsklarheit als pädagogisches Prinzip.” Auch hatte Kurt Edler 2021 auf Einladung des Bildungsausschusses des SH- Landtags an einer Anhörung zur Lage der politischen Bildung in Schleswig-Holstein Stellung genommen.

Zudem bestehen Arbeitsbeziehungen zum schleswig-holsteinischen Bildungsministerium, zum Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH), zum Landesbeauftragten für politische Bildung, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) als Träger der Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus (RBT), der Aktion Kinder- und Jugendschutz (AKJS) als Fachstelle für Demokratiepädagogik und Landeskoordination des Projektes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Ein wichtiger Schwerpunkt, den sich auch manche Städte und Kommunen auf die Fahnen geschrieben haben, ist die Jugendpartizipation – die in Schleswig-Holstein in den Kommunalgesetzen vorbildlich geregelt ist. Daran auch war die DeGeDe mit einzelnen Projekten beteiligt.

Es ist angedacht, in Schleswig-Holstein im Rahmen des DeGeDe-Projektes „Diskriminierungskritische Schulentwicklung“ an potenziellen Modellschulen das Konzept zu erproben. Hierzu wurden bereits erste Kontakte aufgenommen.

Auch ist die Organisation von Demokratietagen an Schulen in den einzelnen Nordwest-Regionen in Kooperation mit anderen Institutionen vor Ort eine Option. Aus anderen Regionalverbänden liegen schon vielfältige Erfahrungen mit Demokratietagen vor. In Schleswig-Holstein wird bereits im Sommer 2022 eine erste Kooperationsveranstaltung stattfinden.

Wir möchten gerne alle Mitglieder aus dem Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein zu einem (Online)-Treffen einzuladen, um sich auszutauschen und Ideen zu entwickeln, wie wir DeGeDe Aktivitäten vor Ort gemeinsam gestalten können. Weitere Informationen folgen im nächsten Newsletter bzw. auf der DeGeDe-Website.

Wer in der Regionalgruppe Nordwest mitarbeiten möchte oder das Nordwest-Mitgliedertreffen mit organisieren möchte, melde sich bitte bei:

Regina Piontek (regina.piontek@degede.de) und Petra Linzbach (petra.linzbach@degede.de)