Um die Vernetzung unter unseren Mitgliedern zu verbessern und die in der DeGeDe versammelte Expertise zielgenauer nutzen zu können, hatten wir Sie um Teilnahme an unserem Mitglieder-Mapping gebeten. Über 60 Mitglieder haben sich kurz Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet. Recht herzlichen Dank dafür!
Aufgrund der anonymisierten Erhebungsform können wir Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die bei uns im Verein versammelte Expertise geben, speziell in welchen Themenfeldern Sie haupt- und ehrenamtlich aktiv sind:
Im ersten Teil sehen Sie eine grafische Übersicht (Grafik 1) zu hauptamtlichen Tätigkeiten mit Schnittstellen zur Demokratiepädagogik in Prozent:
Besonders in der Wissenschaft, in Vereinen/ Verbänden und in der Kategorie Schule sind die meisten der Befragten aktiv. Aber auch 8% der befragten Mitglieder sind in der öffentlichen Bildungsverwaltung und der Außerschulischen- und Erwachsenenbildung hauptamtlich tätig.
In Grafik 2 wird ersichtlich, wie viele der Befragten in Zahlen hauptamtlich tätig sind:
In den drei Kategorien Wissenschaft, Verein/ Verband und Schule betrifft das jeweils 7 von 62 befragten Personen. Das Ergebnis lässt sich als Bestätigung unseres Selbstverständnisses werten, da wir in der DeGeDe Expertise aus Wissenschaft und Praxis vereinen und sich Fachleute aus Wissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis, Verlagswesen und Bildungspolitik engagieren – wenngleich die Erhebung nur einen Ausschnitt aus dem Feld unserer Mitglieder abdeckt.
Wir freuen uns, wenn wir unsere Fachlichkeit in den nächsten Jahren weiter ausbauen und uns verstärkt vernetzen können!
Im zweiten Teil des Mitglieder-Mappings fragten wir nach ehrenamtlichen Tätigkeiten unserer Mitglieder:
Neben 25 Personen (40%), die dazu keine Angabe machten, sind 19% in Vereinen und genauer 14% von den Befragten in der DeGeDe ehrenamtlich tätig. In Zahlen ausgedrückt sind insgesamt 29 aller Befragten in Vereinen ehrenamtlich tätig.
Durch diese Befragung und die damit verbundene Auswertung haben alle, die an der Befragung teilgenommen haben, uns einen Einblick in unsere Mitgliederstruktur ermöglicht. Dafür noch einmal vielen Dank!
Wir wissen, dass noch viel mehr an Potential und Expertise in der DeGeDe vorhanden ist und wünschen uns für die Zukunft, dass noch mehr Mitglieder sich aktiv in den Diskurs um die Demokratiepädagogik einbringen. Handlungsfelder und -möglichkeiten gibt es ja überall in diesem Land.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Aktivitäten!
von Gitta Barke, Marcel Bonsen, Hanna Mai und Ulrike Kahn, 07.12.18