Wir freuen uns auf eine großartige Veranstaltung im kommenden Mai hinweisen zu dürfen!

Das Projekt Bildungslücke_Rassismus veranstaltet am Donnerstag, 16. Mai 2024 von 12.30 bis 18 Uhr eine Regionale Fachtagung in Cottbus mit dem Titel „Rassistischen und rechten Diskursen in Schulen gemeinsam entgegenwirken. Stärkung und Vernetzung von Akteur*innen in Brandenburg“. Bei dieser wollen die Verantwortlichen gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft Strategien zur Weiterentwicklung der rassismuskritischen Ansätze in Schulen diskutieren. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Nachholtermin aus dem Dezember, der aufgrund von mehreren Krankheitsfällen leider ausfallen musste. Details zum Ablauf und Programm sowie die Anmeldemaske finden Sie hier: https://www.bildungsluecke-rassismus.de/reg-fachtagung-cottbus/

Das Team möchte euch herzlichst zu dieser Veranstaltung einladen, um sich auf der Veranstaltung zu informieren sowie mit anderen Akteur*innen austauschen und vernetzen zu können. Gemeinsam können wir Rassismus an Schulen stärker entgegentreten!


Das Ziel des Projekts Bildungslücke_Rassismus ist es, durch die bundesweite Stärkung von Beratungsstrukturen Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die im Bildungsbereich von Rassismus betroffen sind. Dazu richten sie sich u. a. Berater*innen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Elternvertretungen und Migrant*innenselbstorganisationen, Bildungsorganisationen und Verwaltung, um gemeinsam in Austausch und Diskussion zu kommen und diese miteinander zu vernetzen. Ihre Expertise schöpfen sie u. a. durch die langjährige Erfahrung unseres Projekts ADAS (Anlaufstelle Diskriminierungsschutz an Schulen in Berlin).