Junge Menschen werden sich im Rahmen eines (Doppel-) Fachtages am 29.06.2023 über Herausforderungen und Gelingensbedingungen von Partizipation und Beteiligung austauschen, aktiv und kreativ werden sowie intensiv diskutieren. Der Fachtag ist einerseits für junge Expert*innen konzipiert, hat aber auch eine inhaltsreiche Parallelveranstaltung für pädagogisches Personal. Der Austausch zwischen den beiden parallel verlaufenden Fachtagen und die längerfristige Begleitung eines Jugendgremiums, das sich mit den auf dem Fachtag diskutierten und entwickelten Forderungen befasst, dient dazu die erarbeiteten Fragen und Diskussionspunkte an Politik und Verwaltung zu lenken, sowie den Umgang damit zu begleiten. So soll eine Entwicklung zu mehr Partizipation und Beteiligung bis zum nächsten (Doppel-) Fachtag begleitet werden.

Dieses Konzept stellt eine wichtige Neuerung in der Arbeit von und mit jungen Menschen dar.

 

Auf dem Fachtag wollen u.a. mit folgenden Fragen arbeiten:

  •     Welche Bedingungen braucht es für gelungene Partizipation und Beteiligung und was ist das überhaupt?
  •     Wie kann Partizipation und Beteiligung nachhaltig weiterentwickelt werden?
  •     Auf welche institutionelle Grenzen und Schranken stoßen junge Menschen, wenn sie teilhaben wollen und wie lassen sich verlässliche Wege der Beteiligung für alle realisieren?

 

Parallel können junge Menschen und Erwachsene eine Vielzahl an verschiedenen Workshops besuchen, Inputs erleben, oder bei Musik und Essen kreative Angebote und Stände entdecken.

Der Fachtag soll am 29.06.2023 ab 08:45 Uhr stattfinden.

Mehr Informationen und die Anmeldung unter: fachtag-partizipation-beteiligung.de.

 

!!!Der Fachtagsteil für junge Menschen braucht zur Umsetzung dringend Ihre Spende!!!

Kontakt: Klaas Wolff: k.wolff@befu.berliin