Gerhard de Haan, Angelika Eikel,
Wolfgang Edelstein (Hrsg.),
Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik
Demokratische Handlungskompetenz fördern,
demokratische Schulqualität entwickeln
Schuber mit 7 Heften und CD-ROM.
ISBN 978-3-407-25471-9
Der »Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik« bietet ein umfassendes Konzept zur demokratischen Qualitätsentwicklung in Schulen, das die individuelle und die Institutionsebene miteinander verzahnt. Er stellt ein Orientierungsangebot zur systematischen Schulentwicklung bereit, das nicht auf bestimmte Schularten und ‑formen beschränkt ist:
Demokratische Qualitätsentwicklung ist vielmehr eine Aufgabe von Bildung und Schule generell.
Der »Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik« ist ein orientierungsstiftendes Konzept für Schulleitungen und Steuergruppen und zugleich ein Leitfaden für die Arbeit – mit Praxishilfen zu Schulprogrammarbeit und Evaluation. Am Ende dieses Prozesses steht das »DemokratieAudit« mit der Möglichkeit, die eigene Schule als »Schule in der Demokratie« zertifizieren zu lassen.
Darüber hinaus stellt der Schuber einzelnen Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsmaterialien zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben zur Verfügung.
Heft 1 Grundlagen zur Demokratiepädagogik
Download
Heft 2 Demokratische Handlungskompetenz
Download
Heft 3 Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen
Download
Heft 4 Demokratische Schulprogrammentwicklung
Download
Heft 5 Demokratische Schulprogrammentwicklung
Download
Heft 6 Das DemokratieAudit
Download
Heft 7 Das DemokratieAudit
Download
Kontakt Autorin
Angelika Eikel, Dipl.-Päd.,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Projektkoordination und inhaltliche Entwicklung des Themenbereichs »Partizipation, Qualität und Kompetenzen« im Rahmen des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben«, federführende Autorin des »Qualitätsrahmens Demokratiepädagogik«.
Kontakt Autor
Prof. Dr. Gerhard de Haan,
Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin/Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Projektleiter des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben«.
Kontakt Autor
Prof. Dr. Wolfgang Edelstein,
Direktor emeritus des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, Projektleiter des BLK-Programms »Demokratie lernen & leben«, ehm. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe)
gefördert durch
Programmträger:
gefördert von: