Select Page

Schäfer, Christa D.

Partizipativ leiten

Erscheinungsjahr: 2016, Erscheinungsort: Berlin

Christa Schäfer widmet sich in ihrem Artikel der Rolle der Schulleitung an einer partizipativen Schule. Sie betont deren zentrale Rolle in der Etablierung einer demokratischen Schulkultur.

Anfänglich stellt sie die Rolle der Schulleitung vor und leitet dann zu den drei Kernkompetenzbereichen, die für die Aufgaben von Schulleitungen relevant sind über:

  1. Leadership – meint die Aufgabe des „Führens“ und Vorangehens
  2. Managen – meint die Organisation und Gestaltung der Arbeitsabläufe an Schule
  3. Begleiten/Coachen – meint, die Lehrer*innen- und Schüler*innenschaft, die Eltern und sonstige an Schule Beteiligten zu fördern und zu unterstützen

Im Anschluss geht Schäfer genauer auf die Bereiche ein.

Sie bietet außerdem Handlungshinweise, die die Etablierung einer partizipativen Schulkultur unterstützen und weist auf deren Vor- und Nachteile hin.

Schäfer, Christa D. (2016): Partizipativ leiten (PDF)