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Herrmann, Lisanne

Inklusion stärken durch politische Bildung in Form von Demokratiepädagogik

Erscheinungsjahr: 2024, Erscheinungsort: Berlin

Lisanne Herrmann diskutiert in ihrem Text, wie die politische Bildung das Thema „Inklusion“ stärken und das demokratische Handeln durch Vielfalt inklusiv gestaltet werden können.

Hermann beginnt den Text damit die Ursprünge von Inklusion und politischer Bildung darzulegen. Im Anschluss führt sie in die Theorie der politischen Bildung und insbesondere der Demokratiepädagogik ein und geht dann zur Theorie der Inklusiven Bildung über. Beiden Thematiken weist Herrmann Methoden zu, mit denen diese Themen erreicht werden können. Im Anschluss werden die Methoden miteinander verglichen. Sie kommt zu dem Schluss, dass Demokratiepädagogik nicht unbedingt inklusiv sein muss, die Vermittlung von Demokratie aber zu inklusiverem Handeln und weitergehend zu einer inklusiveren Gesellschaft führen kann.