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Graner, Henning

Die Schulversammlung als Instrument der Partizipation

Erscheinungsjahr: 2024, Erscheinungsort: Berlin

Henning Graner widmet sich in seinem Fachbeitrag dem Thema Partizipation in Form der möglichen Mitbestimmung im Rahmen der Schulversammlung.  

Er illustriert die Aufgabe und der Funktion der Schulversammlung an sog. demokratischen Schulen, wo Partizipation als Recht der Kinder und Jugendlichen gesehen wird. Gleichzeitig sind demokratische Schulen selbstverwaltet, wodurch die Mitbestimmung der Schüler*innen zentraler Bestandteil der Entscheidungsfindung ist. Die Schulversammlung wird in diesem Artikel als klares Entscheidungsgremium dargestellt und erklärt.  

Graner erläutert außerdem die sechs zentralen Funktionen der Schulversammlung:  

  1. Die Funktion der Schulversammlung als Instrument der Informationsverbreitung 
  2. Die gemeinschaftsstiftende Funktion der Schulversammlung 
  3. Die konfliktregulierende Funktion der Schulversammlung 
  4. Die Funktion der Schulversammlung als Beratungsform 
  5. Die Funktion der Schulversammlung als Entscheidungsgremium 
  6. Die Schulversammlung als Führungsinstrument