Jeß, David
Der Stellenwert demokratiepädagogischer Projektarbeit in Krisenzeiten
Erscheinungsjahr: 2021, Erscheinungsort: Berlin/Jena
David Jeß beginnt seinen Artikel mit einer Definition des laut ihm inflationär gebrauchten Begriffs Krise. Hierbei betont er auch das transformative Potential von Krisen. Sie bieten Anstöße neue Wege zu gehen und gemeinsame Lösungen zu finden. Hier zieht Jeß seine Verbindung zur demokratiepädagogischen Projektarbeit. Beide entspringen seiner Meinung nach einer Erfahrungslosigkeit, die für neue Lernprozesse genutzt werden kann. Er betont das in solchen Situationen eine Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit angestoßen werden kann. So wird seines Erachtens nach die wichtige internale Motivation geschaffen, die es braucht, um Veränderung voranzutreiben.
Abschließend konkludiert Jeß, dass wir in einer Zeit der Krisen diese als Anlässe nutzen müssen uns zu entwickeln und aus ihnen zu lernen.