Geffken, Lisa et.al.
Demokratiebildung. Nötige Schutzimpfung und Gegengift für Verschwörungsideologien: Handlungstipps für Lehrkräfte
Erscheinungsjahr: 2021, Erscheinungsort: Berlin/Jena
Die Autor*innen beschäftigen sich im Rahmen des Artikels mit der Frage warum Verschwörungstheorien eine Gefahr für die Demokratie darstellen und wie Demokratiebildung dem entgegenwirken kann.
Sie setzen sich spezifisch mit Verschwörungsideologien als Herausforderungen im Kontext Schule auseinander. Es wird auf die psychologischen Funktionen von Verschwörungsideologien eingegangen, um klarzustellen warum Verschwörungstheorien funktionieren und welche Bedürfnisse sie für Personen erfüllen. Nur so kann man ihnen etwas entgegensetzen. Erst danach gehen sie damit um weshalb und wie Verschwörungstheorien eine Gefahr für Menschen und die Demokratie darstellen. Gerade darum sei es wichtig Verschwörungstheorien immer zu widersprechen. Ein Instrument dieses Widerspruchs kann eben auch Demokratiebildung sein.
Festzuhalten ist: Bei den wenigsten Schüler*innen ist das Weltbild gefestigt. Das Wichtigste im Umgang mit Verschwörungsideologien im Kontext Schule ist, dass ihnen widersprochen wird.