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Feurich, Arila et.al.

Demokratie muss in die Schule – Schule braucht Demokratiepädagogik!

Erscheinungsjahr: 2021, Erscheinungsort: Berlin/Jena

Wolfgang Beutel und Arila Feurich führen in ihrem Artikel in die Demokratiepädagogik in der Schule ein.  

Sie stellen zunächst das Konzept Demokratiepädagogik als Grundlage vor und beschreiben den momentanen Stand der Demokratiepädagogik in Deutschland und darüber hinaus. Nachdem die Grundlagen gelegt sind, erklären sie welchen Zweck Demokratische Schulentwicklung hat. Sie etablieren das Thema als integral für die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen, besonders im Angesicht der zentralen Rolle, die politische Bildung in der Schule spielen soll. Es wird das Fazit gezogen, dass demokratische Bildung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein muss, die auch in der Schule vorangetrieben werden soll.  

Demokratiepädagogik in der Schule ist und bleibt eine Daueraufgabe – wie jede Pädagogik!