„Wie politisch muss die Bildung sein?!“

Do, 26. März 2026

martas, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin

Die BKON 2026 des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft steht unter dem Titel „Wie politisch muss Bildung sein?!“ und nimmt die aktuelle Situation demokratischer Bildungsarbeit in den Blick. Zivilgesellschaftliche Akteur*innen, pädagogische Fachkräfte und Organisationen, die sich für demokratische Teilhabe einsetzen, sehen sich zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen gegenüber. Ihre Arbeit wird mancherorts in Frage gestellt, während gleichzeitig die Anforderungen an demokratische Bildung steigen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, Netzwerke zu stärken, Wissen zu teilen und gemeinsam Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Das Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft bietet dafür eine zentrale Plattform. Die Bündniskonferenz 2026 bringt Partnerorganisationen zusammen, um Austausch, gegenseitige Unterstützung und strukturelle Zusammenarbeit zu fördern.

Der Konferenztag beginnt mit einem offenen Barcamp-Format, das Raum für Begegnung, die Vorstellung eigener Projekte und das Knüpfen neuer Kooperationen bietet. Ergänzend geben kurze Impulse im Stil von TED Talks Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele und innovative Vernetzungsansätze. Im Verlauf der Konferenz wird gemeinsam diskutiert, wie wir uns aufstellen, welche Strategien wir benötigen und wie wir demokratische Bildungsarbeit gegenwärtig und zukünftig schützen und stärken können.

Teilnehmer*innen

Die Konferenz wendet sich an Expert*innen, Verantwortliche und Akteur*innen, die an den Themen rund um die Bildung für eine demokratische Gesellschaft arbeiten, insbesondere an alle Partner*innen-Organisationen des Bundesbündnisses sowie der Landesbündnisse in Berlin/Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Hessen, des Weiteren an alle Unterstützenden und Interessierten.

Hinweis:

Die Bündniskonferenz besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil von 09:30 bis 12:30 Uhr wendet sich ausschließlich an die Bündnis-Partnerorganisationen. Der zweite Teil von 12:30 bis 16:30 Uhr richtet sich darüber hinaus an die Fachöffentlichkeit.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.