Am 26. September 2024 fand in Ingelheim der 19. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz statt.
In diesem Rahmen bot die DeGeDe erstmals ein „Forum für eine lebendige und zukunftsfähige Demokratiebildung in Rheinland-Pfalz“ an. An verschiedenen Gruppentischen diskutierten insgesamt rund 40 Teilnehmende, was in Rheinland-Pfalz im Bereich der Demokratiepädagogik und Demokratiebildung gut läuft, welche Probleme bestehen und mit welchen Ideen und Maßnahmen Verbesserungen erzielt werden können.
Zur Unterstützung hatten wir Expert*innen eingeladen, die in den Gruppen moderierten und bei Nachfragen mit ihren Erfahrungen zur Seite standen: Wir danken Michelle Masella (Mitarbeiterin der Stadtjugendpflege in Trier), Sarah Jaeger (Mitglied des Vorstands der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz) und Georg Mohr (Sozialkundelehrer und Fachleiter am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz).
In den Gruppen wurden viele Plakate erarbeitet, die widerspiegeln, welche Themen besonders für Jugendliche zum Alltag gehören und bei welchen Entscheidungsprozessen sie sich mehr Mitsprache wünschen.
Wir danken allen, die sich in das Forum eingebracht haben, Offenheit gezeigt und ihre Ideen mit uns geteilt haben!
Die DeGeDe ist seit vielen Jahren Mitveranstalter des Demokratietags. Diesmal waren wir zudem ganztägig mit einem Stand beim „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Auch hier konnten wir mit vielen Schulklassen und interessierten Erwachsenen über die Demokratiebildung ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Demokratietag!