Demokratisch – Diskriminierungskritisch – Diversitätssensibel  
Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Pädagog*innen der Sekundarstufe I und II 

Wir laden herzlich zur Auftaktveranstaltung am Montag, den 04. September 2024 ein! 

Es handelt sich hierbei um den Beginn eines Programmes, dessen Ziel die Fortbildung von Lehrkräften und Pädagog*innen der weiterführenden Schulen in der demokratiepädagogischen Theorie und Praxis sowie der Implementierung von Vielfaltsthematiken innerhalb dieser Strukturen ist. Der Fokus liegt hierbei auf dem Klassenrat als basisdemokratisches Instrument, anhand dessen nicht nur Partizipation gefördert, sondern auch grundlegende Kompetenzen zur Orientierung in gesellschaftlichen Prozessen erworben werden. Die Pädagog*innen werden dabei unterstützt, den Chancen und Herausforderungen einer immer komplexer werdenden gesellschaftlichen Realität im schulischen Alltag gerecht zu werden.  

Ablauf
Baustein I: Fortbildungen für Lehrkräfte/Sozialpädagog*innen/Schulleitungsmitglieder (je 8 Std.)*

Modul I 17.09.2024: Vertiefung Klassenrat/ Grundlagen der Demokratiepädagogik  

Modul II 30.09.2024: Macht, Inklusion & Teilhabe/ Lernarrangements der Demokratiepädagogik  

Modul III 15.10.2024: Diversity und Antidiskriminierung/ Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt  

Modul IV 11.11.2024: Partizipation, Menschenrechte & Antidiskriminierung  

Modul V 26.11.2024: Demokratische & diskriminierungskritische Schulentwicklung, Zertifizierung 

Baustein II: Schulworkshop (4 Std.)

Jede Schule erhält einen vertiefenden Workshop zu einem der Schwerpunkte des Programms nach Bedarf, z.B. Klassenrat-Methodenworkshop, Moderationstraining für SuS, Diversity-Workshop, Klassenratseinführung etc. 

Baustein III: Coaching 1x im Klassenrat/ anderes Schülergremium der Teilnehmenden (3 Std.)

Hospitation mit anschließendem Beratungsgespräch mit Pädagog*innen. Ziel: Pädagogische Prozessbegleitung optimieren. 

Ziel des Programms
  • Umsetzung des Rahmenlehrplans Teil B, Übergreifende Themen Demokratiebildung und Bildung zu Akzeptanz von Vielfalt  
  • Pädagog*innen zu Multiplikator*innen für den Klassenrat fortbilden  
  • Vielfaltsaspekte verstehen und Diskriminierungssensibilität entwickeln  
  • Qualitätsentwicklung/ Schulentwicklung in Bezug auf Teilhabe/Inklusion unterstützen 
Inhalte des Programms
  • Wiederholung der Grundlagen und Vertiefung des Klassenrat-Konzeptes, Klassenratseinführung  
  • Vermittlung demokratiepädagogischer Kompetenzen  
  • Vermittlung von Grundlagen der Vielfaltspädagogik und den Kinderrechten  
  • Coaching/Begleitung des Klassenrats sowie schulinterne Workshops 
Wir bieten
  • ein nachhaltiges Programm für Lehrkräfte und Pädagog*innen  
  • viel Raum für kollegiale Beratungen und Reflexionen  
  • Bearbeitung konkreter Praxisprobleme und Arbeit an Entwicklungszielen 

Die Teilnahme an der Auftakts- und Informationsveranstaltung am 04.09.2024 zwischen 9 und 17 Uhr (Lützowstaße 88) ist kostenlos. Bei Interesse sendet eure Anmeldungen bitte bis zum 27. August 2024 mit Vor- und Nachnamen, Name der Schule und Funktion per E-Mail an ellen.springer@degede.de. 

Wir freuen uns auf euch! 

 

Rahmenbedingungen des Projektes

Das Programm wird beauftragt, finanziert und zertifiziert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die Teilnahme ist dadurch kostenneutral.

Weitere Informationen zur Klassenratsinitiative finden Sie hier: Der Klassenrat 3D – DeGeDe