Klassenratsinitiative Berlin-Brandenburg wieder online

Aktuell ist die neue Website dank der Unterstützung durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Frauen wieder online. Die unterschiedlichen Konzepte und Projekte sind online für Grundschulen, Oberschulen, Oberstufenzentren sowie Willkommensklassen abrufbar unter www.klassenrat.org

Die Klassenratsinitiative ist ein Projekt des DeGeDe-Landesverbands Berlin-Brandenburg. Sie wurde im Rahmen eines DeGeDe-Stammtisches im Frühjahr 2011 ins Leben gerufen. Erklärte Absicht ist, dass diese Initiative sich zunächst im besonderen Maße an die Schulen der Sekundarstufe richtet, da aus unserer Sicht der Klassenrat in der Grundschule bereits eine Akzeptanz erreicht hat.

Auf der Grundlage des wissenschaftlichen Konzeptes von Wolfgang Edelstein wurde gemeinsam mit den damaligen Freiwilligen der DeGeDe und des SV-Bildungswerks ein Implementierungskonzept für Schulen im Sekundarstufenbereich entwickelt: Peers führen das Ritual des Klassenrat bei den Jugendlichen in der Oberschule ein. Besonders erfolgreich wurde das Team7-Konzept für die Einführung des Klassenrats in der Sekundarstufe I. Seniorpeers arbeiten mit den Pädagog*innen an der Haltung auf Augenhöhe.
Voraussetzung war und ist, dass die Lehrkräfte und das pädagogische Fachpersonal eine ganztägige Fortbildung zum Klassenrat absolvieren.

Weiterhin sieht das Konzept auch eine einjährige Prozessbegleitung vor, die in der Realität aufgrund nicht zustande gekommener Förderung nur vereinzelt durchgeführt werden konnte. Durch den Morgenkreis wachsen die Kinder in der Grundschule gemeinsam in die Verantwortung des Klassenrats. Die älteren Peers können den jüngeren Schüler*innen dabei helfen in die Rollen zu schlüpfen. Aktuell ist das Konzept der Initiative so ausgeweitet, dass Trainer*innen er Klassenratsinitiative im Rahmen ihrer Möglichkeiten und den finanziellen Ressourcen der Schulen auch Grundschulen und Willkommensklassen bei der Einführung das Klassenrates unterstützt.